Donnerstag, August 27, 2009

Alle nur Kopfsache

Laufen ist ja bekanntlich zu einem erheblichen Teil Kopfsache. Und da die Runde um den Cospudener See nicht gerade die Spannung einer Fahrt durch die Geisterbahn hat, obwohl es da durchaus Parallelen gibt, haben wir- auch als Reminiszenz an Wolfgang S. Wittig- diesen Lauf unter das Motto Primzahlen gestellt.
Silke hat dazu gleich mal eine Härte rein gebracht und einfach mit ihrem 1. Platz Derrick Henry Lehmer wieder ins Spiel gebracht, der ja- wie Ihr natürlich alle wisst- die 1 zu den Primzahlen zugeordnet hat.
Bei den Männern ging es erstmal darum die einstelligen Primzahlen (nach Euler) einzufahren. Das sind die 2,3,5 und 7, die wiederum die Primzahl 2357 ergeben. Die weitaus schwierigere Aufgaben hatten dann die restlichen Läufer. Sie mussten ständig ihre Platzierung und die der anderen im Auge behalten. Es waren dann die Plätze 8, 29 und 39, die die Primzahl 82939 bilden.
Chapeau!
Die Platzierungen im einzelnen:

Silke



1WHK1

Jens



2M352

Dirk



3M353

Carsten



5M451

Ronald



7M403

Matthias



8M452

Alexander



29M359

Jan



39M4010

Donnerstag, August 20, 2009

bellstowerrun

Der (vermutlich) sympathischste aller Vereine hat wieder zugestreichelt.
Platz 3 bei den Frauen und Platz 2,3,4,5 und 6 bei den Männern beim 2. Glockenturmlauf des Jahres 2009. Dabei wurden 100% aller, durch LG eXa Miglieder benutzen, angebotenen Schwämme auch wieder in den dafür vorgesehenen Auffangbehälter geworfen.
In den Altersklassen ließen sich erste Plätze nicht vermeiden und so sieht das für unsere Teilnehmer nun aus:
- Silke - 1. WHK
- Jörg - 1. M30
- Jonny - 1. M35
- Dirk - 2. M35
- Ronald - 1. M40
- Jan - 3. M40
- Carsten - 1. M45

Sonntag, August 16, 2009

Abteilung Ultralauf

Ohne viel Aufsehen hat die LG eXa am 15.08.09 beim 15. 50 km Lauf am Auensee ihren ersten Ultralauf Erfolg erzielt. Und wie das für unseren sympathischen Verein typisch ist geschah das völlig ohne Aufsehen.
Da ja sowieso ein langer Lauf geplant war dachten sich Jens, Dirk, Ronald (der ja als einziger von uns schon mit der Ultra-Szene geflirtet hatte) und ich, dass man sich ja einfach mal für die 50 km anmelden könnte und früh um 06:00 Uhr auf der August-Bebel-Kampfbahn zu starten.
"Die Trainingsgruppe der LG eXa", so wurden wir beim Stadiondurchlauf von Roman zelebriert. Überhaupt Roman: der hat mit Peter Strauß wieder 13 Stunden druchmoderiert ohne an Schwung zu verlieren. Wahnsinnsleistung. Wir laufen da lieber.
Wir lagen ab Kilometer 2 auf den Plätzen 5, 6, 7 und 8.
Für Dirk ist der nächste Marathon am nächsten. Deshalb durfte er schon nach 35 Kilometern aufhören. Da wir zwischendurch beschlossen haben, dass wir um die Mannschaftswertung kämpfen, damit Ronald auch mal aufs Podest darf, mussten wir durchlaufen. Es blieb bei den Platzierungen und so sah's dann am Ende aus:
  • Mannschaft 1. Gesamt und mit 10:49:59 sehr akzeptable Zeit
  • Jens 5. Gesamt, 2. M35
  • Carsten 6. Gesamt 1. M45
  • Ronald 7. Gesamt, 4. M40
Eines muss noch gesagt werden:
Perfekte Organisation bei familiärer Atmosphäre. Unterwegs mehr als ausreichend Verpflegung, engagierte Helfer, Massagezelt (es war auch möglich sich zwischen den Runden mal massieren zu lassen), Urkunde mit 10 km Splits und Foto(!) für jeden Teilnehmer, Kuchen, Kaffee usw. zu Spottpreisen, und, und, und...
Danke an den LCA!!!

Samstag, August 15, 2009

Auewaldmannschaftslauf

Hatte es zum Sommerabendlauf noch einige "Hitzeopfer" gegeben, fing es pünktlich zum Auewaldmannschaftslauf am 12.09.2009 an zu regnen.
18 Exaner bildeten 6 Mannschaften mit Siegambitionen bei den Männern und Chancen auf eimem Podestplatz bei den Mixedteams.
Gestartet wurde in 30sec Abständen und dann begann das fröhliche Überholen oder Eingesammelt werden.
Da Carsten mehr mit seinem aufkommenden Infekt beschäftigt war, zerschlugen sich die Hoffnungen auf den Gesamtsieg schon auf den ersten 5 km.
LG eXa II sprang in die Bresche und erreichte in inoffiziellen 57:21 einen unerwarteten 2. Platz hinter LCA I, auch dank einer hervorragenden Laufleistung von Björn, der im Team mit Rene und Matthi eigentlich nur knapp unter 4:00min/km laufen wollte.
Das Team mit herchi, Thomas (breed) D. und suelje belegte den 3. Platz in der Mixedwertung, und alle anderen Mannschaften blieben in den vorher abgesteckten Zeitvorgaben.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Sonntag, August 09, 2009

Sommerabendlauf 2009

Wir sind ja mehr so ein "hang loose" Verein. Es geht uns in erster Linie nicht um Siege, sondern um den perfekten Lauf. Auf dem Weg dahin sind wir Freunde, super cool und versuchen durch Schönheit aufzufallen. Und das ist uns beim Sommerabendlauf wieder gelungen.
Jörg bei tropischen Temperaturen mit Mütze, Silke und Jens im kleinen Schwarzen, Annett als Lady in red und er Rest so ziemlich als konsistente Einheit im ebony and ivory look.
Das Ergebnis war dann auch nicht schlecht. Alle Frauen unter den ersten 5 und bei den Männern 7 unter den ersten 14. Harmonie eben.
Da aber (für andere) nur die Ergebnisse zählen hier die weiß/schwarzen Zahlen:
- Silke Jänichen 4. Gesamt, 2. WHK
- Jörg Richter 4. Gesamt, 2. M30
- Annett Speer 5. Gesamt, 2. W40
- Carsten Paul, 6. Gesamt, 1. M45
- Dirk Henning, 7. Gesamt, 3. M35
- Ronald Speer, 10. Gesamt, 2. M40
- Matthias Lappe, 11. Gesamt, 2. M45
- René Klaus, 13. Gesamt, 4. M35
- Jens Gersonde, 14. Gesamt, 5. M35
- Björn Kugler, 23. Gesamt, 5. M30
- Thomas Weber, 38. Gesamt, 7. M30
- Thomas Duscha, 43. Gesamt, 8. M30
- Alexander Probst, 48. Gesamt, 11. M30
- Jan Angrick, 49. Gesamt, 8. M40
- Dirk Namann, 70. Gesamt, 10. M30
- David Ruthe, 88. Gesamt, 16. M35