Montag, September 20, 2010

1. Bornaer Halbmarathon

So langsam entwickelt sich ja der Leipziger Südraum zu einer wahren Freizeitregion. Viele Seen und Radwege sind hier in den letzten Jahren entstanden. Aber auch bei sportlichen Veranstaltungen tut sich  Einiges. So hat der NeuseenSport e.V. in den letzten Monaten mit dem Markleeberger Seelauf und vor allem mit den Neuseen Classics hier tolle Veranstaltungen etabliert. Daneben ist selbiger Verein auch noch der Veranstalter des Leipziger Stadtlaufes. Also ein durchaus erfahrenes Team, wenn es um die Organisation von Laufveranstaltungen geht.
Am letzten Sonntag stand nun mit dem 1.Bornaer Halbmarathon die nächste neue Laufveranstaltung im Neussenland auf dem Plan. Start und Ziel auf dem Marktplatz von Borna und auch alles Andere sehr zentral. dazu noch viel Publikum (wenigstens in der Innenstadt), da ja zeitgleich auch der 1.Firmenlauf des Landkreises anstand. Dazu noch blauer Himmel mit perfekten Temperaturen von ca.12-15 Grad.
Pünktlich 10:00 schickte der Startschuss die ca.160 Läufer auf die Strecke. Schnell übernahm ein Duo die Führung. Lange Zeit lieferten sich Jörg Matthe (SC DHfK) und Thomas Voland (VfL Eilenburg) ein spannendes Rennen, bevor Jörg auf der Schlußrunde durch die Bornaer Innenstadt alles klar machte und als Sieger auf dem Markt empfangen wurde. Zweiter Platz an Thomas Voland und Dritter wurde Lukas Flinzberger vom Trisport Wurzen. Bei den Frauen verlief es an der Spitze eindeutiger. Katrin Bogen (SC DHfK) holte hier souverän den Sieg vor Annett Speer (LG eXa) und Annett Naumann (RLSG Leisnig).
Von den eXanern waren neben Annett auch Alex, Thomas und Jonny am Start, um diesen Lauf auch nochmal zur Formüberprüfung zu nutzen. Jonny verpasste nur um wenige Sekunden das Podest und wurde Gesamtvierter. Alex schrammte um wenige Sekunden an einer TopTen Platzierung vorbei und wurde Gesamtzwölfter. Thomas holte den Sieg in der M30.
Eine sehr schöne Veranstaltung die mit dem sehr günstig gelegenen Termin Mitte September durchaus Potential hat. Das Debüt hat jedenfalls schon mal überzeugt.

Ergebnisse

Annett 2.Gesamt, 2.W40
Jonny  4.Gesamt, 1.M35
Alex  12.Gesamt, 4.M35
Thomas 1.M30