Freitag, November 12, 2010

Spannendes Rennen bei der DM über 50km in Bottrop 2010

Was macht man als Läufer, wenn nach einer guten Vorbereitung der große Saisonhöhepunkt aus verschiedenen Gründen so richtig schief geht. 'Pause' würde man meinen. Der eine oder andere verzieht sich auch in sein kleines Kämmerlein und trauert der vergangenen Chance nach. Andere Läufer gehen voll auf Konfrontation und suchen sich gleich mal den nächsten Wettkampf. Am Besten noch länger, noch härter und wenn es geht gleich zwei Wochen später. Man ist ja nun einmal gut vorbereitet.
So auch bei Manuela, nachdem sie in Dresden nicht ihre Wunschzeit geschafft hatte, wurde nicht lange Trübsal geblasen, sondern sich mal gleich die Deutsche Meisterschaft über 50km in Bottrop zur Wiedergutmachung gesucht. Nachdem sie im August schon die 50km in Leipzig gegen durchaus namhafte Konkurrenz gewonnen hatte, wollte sie sich dort das passende Erfolgserlebnis zum Saisonabschluss holen.
Das Wetter am Wettkampftag in Bottrop war alles andere als angenehm, 6 Grad und sehr herbstlich. Wenigstens war es leidlich trocken. Die Strecke selbst nicht unbedingt einfach mit teilweise laubbedeckten Waldwegen und immer mal kleinen Anstiegen.
Während bei den Herren von Anfang an der Arnstädter Peter Seifert (fka Peter Rodewald) die Führung übernahm, entwickelte sich bei den Damen ein packendes Rennen. Zur Halbzeit des Rennens lag Manuela noch knapp mit 20 Sekunden an dritter Stelle, ehe sie auf der zweiten Runde noch die vor ihr liegenden Läuferinnen überholen konnte. Ab km42 übernahm sie die Führung und  musste dann aber am Ende sehr kämpfen und bei km47 die spätere Siegern Birgit Schönherr-Hölscher (immerhin die Europameisterin über 100km von 2006) noch vorbeiziehen lassen. Am Ende holte sich Manuela aber einen sensationellen 2.Platz und ist somit Deutsche Vizemeisterin über 50km. Bei den Männern siegte erwartungsgemäß Peter Seifert.
Mit so einem Ergebnis kann man doch guten Gewissens die Saison beenden. Unseren herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse