Montag, August 16, 2010

21. Leipziger 100km Lauf

Hat sich die LG eXa ja schon im letzten Jahr beim 100km-Lauf als der aufstrebende Stern am Leipziger Ultralaufhimmel profiliert, gab es in diesem Jahr die erfolgreiche Fortsetzung.
Diesmal debütierten über die 50km Matthi und Jan, über 100km war es Peter. Dazu kamen noch über 50km die Wiederholungstäter Manuela und Ronald, sowie Marcus bei den 100km.

Wie gewohnt präsentierte sich der 100km-Lauf am Leipziger Auensee mit einer perfekten familiären und trotzdem professionellen Organisation. Auch die 10km Runde am Auensee ist mittlerweile so jedem Leipziger Läufer bekannt. Es ist sowas wie ein Ultralauf im Wohnzimmer. Selbst das Wetter spielte mit und verzichtet nach den starken Regenfällen in der Nacht vor dem Start auf weitere Niederschläge. Die Strecke war in perfekten Zustand und kleinere kritische Stellen wurden umgehend durch die Organisatoren des LC Auensee beseitigt. Ein Dank an dieser Stelle nochmal an alle Organisatoren, Helfer und Unterstützer dieses Laufes. Diese Leistung ist ebenfalls ultramäßig!

Nach dem Start übernahm auf den 100km gleich Jörg Giebel die Führung und vergrößerte mit gleichmäßigen Tempo  immer mehr seinen Vorsprung auf die Verfolger.  Dann zeigte der spätere Sieger Hirofumi Oka seine Klasse und holte immer mehr auf, bis er Jörg bin der 7.Runde überholte und die Spitze übernahm. Wenig später musste Jörg dann sogar aussteigen. Am Ende siegte der Japaner in einer Zeit von 07:19. Bei den Frauen siegte Antje Krause aus Marburg in 08:17.
Marcus Krüger kam als erster eXaner in 9:45 ins Ziel und wurde damit nicht nur Vizesachsenmeister in der M30, sondern auch 3. Gesamt in der Sachsenmeisterschaft. Peter Fröhlich holte mit 10:36 den 3.Platz der Sachsenmeisterschaft in der M40.

Bei den 50km übernahm vom Start weg Frank Giesen die Führung, bevor er in der 4.Runde seinem schnellen Anfangstempo Tribut zollen musste und Ronald Speer die Führung übernahm. Dieser sollte die Führung nicht mehr abgeben und mit 03:36 über die 50km den ersten Sieg für die LG eXa an diesem Tag holen.
Ihm nach machte es eXanerin Manuela Röder, die in Begleitung von Matthias Lappe (ebenfalls LG eXa) und dem Dresdner Christian Gertel in der zweiten Runde die Führung von Simone Stöppler übernahm und mit ständig schneller werdenden Runden den Sieg bei den Frauen über die 50km souverän in 3:54 holte. Damit wurde sie sogar 3. des Gesamtfeldes. Hinter ihr lief Matthias auf den 3.Platz bei den Männern.  Komplettiert wurde diese tolle Leistung der LG eXa durch den 9. Platz von Jan Angrick.
Damit holte die LG eXa auch in der Mannschaftswertung über 50km den Sieg und konnte somit den Vorjahrestitel verteidigen.

Die Ergebnisse einzel:
100km (Gesamtergebnisse)
Marcus   35.Platz Männer Gesamt
Peter       54.Platz Männer Gesamt

50km (Gesamtergebnisse)
Manuela  1.Platz Frauen Gesamt, 1.W30
Ronald    1.Platz Männer Gesamt, 1.M40
Matthias  3.Platz Männer Gesamt, 1.M45
Jan          9.Platz Männer Gesamt, 3.M45