Sonntag, November 16, 2008

29. Auewaldlauf

Der Auewaldlauf ist traditionell der letzte Lauf in der Stadtranglistensaison. Also die letzte Gelegenheit um nochmal Punkte zu machen. Der kluge Läufer baut natürlich vor und macht seinen Sieg schon bei den ersten sieben Läufen klar, aber Einige lassen sich bis zur letzten Gelegenheit Zeit um den Sack zu zu machen. Bei den Exanern mussten Jörg und Silke einfach nur teilnehmen und ins Ziel kommen. Annett musste nur Zweite werden, bei Dirk ging es um gar nichts mehr. Bei Michaela in der W35 war theoretisch auch noch eine Verbesserung möglich. Komplizierter war die Lage in der M40, aber durch den Start von Jörg Matthe war klar, das er bei erfolgreichem Zieleinlauf die M40 gewinnt. Matthi musste nur vor Frank Stockmann ins Ziel kommen und bei Ronald mussten schon einige Dinge passieren damit er noch einen Platz gut machen konnte. Das das am Ende klappte ist auch dem perfekten Zusammenspiel im schon in Frankfurt bewährten Zug- und Bremsteam Matthi & Ronald zu verdanken.
Bei den Frauen zeigte Silke eine starke Leistung und lief auf den 3.Gesamtplatz und gewann die WHK, Annett kam nur kurz hinter ihr auf den 5.Platz Gesamt und holte sich den zweiten Platz in der W40. Michaela läuft mit neuer Bestzeit auf den 5.Platz der W35.
Bei den Männern gab es ebenfalls starke Leistungen. Jörg lies nur Eric Glauche den Vortritt und holte den 2.Gesamtplatz über 20km und gewann auch die M30. Carsten holte bei seinem Stadtranglisten-'Comeback' den 5.Platz Gesamt und natürlich den Sieg in der M45. Ronald und Matthi holten die Plätze 8 und 9 Gesamt und die Plätze 2 und 3 in der M40. Neumitglied Johnny holte noch den 3.Platz in der M35.

Und hier die Ergebnisse im Überblick:
10km
Silke 3.Gesamt, 1.WHK
Annett 5.Gesamt, 2.W40
Michaela 5.W35

20km
Jörg 2.Gesamt, 1.M30
Carsten 5.Gesamt, 1.M45
Ronald 8.Gesamt, 2.M40
Matthi 9.Gesamt, 3.M40
Johnny 12.gesamt, 3.M35
Dirk 6.M30

Ergebnisse

http://www.lauf-kultour.de/fotos/LeipzigerAuewaldlauf/
.

Montag, November 10, 2008

Cross für den Frieden

Was es doch in Leipzig für unbekannte, schöne Sportanlagen gibt.
Die Stadtrangliste hat gerufen und ca. 300 SportlerInnen sind diesem Ruf in das "Stadion des Friedens" in Gohlis gefolgt.
Früher wurde hier vor 20000 bis 40000 Fans Fußball gespielt. Da hieß es auch noch "Wackerstadion" und Wacker Leipzig war eine der besten Leipziger Fußballclubs.
Nun erlebt es eine kleine Renaissance.

Der Crosslauf ist - neben dem 5000 m Bahnrennen - der zweite Lauf, der ein bisschen aus dem sonst üblichen Stadtranglistenrahmen fällt.
So gab es am Samstag, bei strahlendem Spätherbstwetter, einen sechsmal zu durchlaufenden "Rundkurs" mit einer Gesamtlänge zwischen 9,1 km(Forerunner) und 9,5 km (Veranstalter).
Rund an dem Kurs war da eher weniger - Cross halt eben:
Zweimal hoch, zweimal runter (und das einmal deftig), drei Spitzkehren, wechselnde Untergründe, mehrere Stürze - Cross halt eben.
Auch wenn in der Lg eXa einige eine Jahresendmüdigkeit und postmarathonale Depression postulierten, waren die Ergebnisse wie immer ansprechend.
Wenn es die Ergebnisauswertung mal nur auch gewesen wäre- MoGoNo halt eben.

Jörg - Crossmeister AK30
Jens - Crossmeister AK35
Silke - Crossmeisterin WHK
Michaela - 3. AK 35
Annett - 4. AK 40
Dirk - 8. AK 30
David -10. AK 30
Andre St.- 3. AK 35
Matthi - 3. AK40
Ronald - 5. AK 40
Andre D. - 7. AK 40

Außerdem konnten Jens und Andre St. die Plätze 1 und 2 in der Gesamtwertung der Stadtrangliste vorzeitig sichern.
Und Martin hat nun den 3. Platz in der MHK auch sicher.

Herzlichen Glückwunsch!

Montag, November 03, 2008

27. Frankfurt Marathon 2008

Nach dem hervorragenden Abschneiden der Leipziger Mannschaft beim Frankfurt Marathon im letzten Jahr, startete auch 2008 eine große Delegation Leipziger Läuferinnen und Läufer als Team 'Leipzig Marathon' zum Freundschaftsbesuch nach Frankfurt. Leipzig und Frankfurt nehmen ja jeder für sich in Anspruch, den ältesten Stadtmarathon in Deutschland zu haben. Damit das hier nicht wieder in einen Streit ausartet, kann man sagen, das Leipzig den ältesten Stadtmarathon in Ostdeutschland und Frankfurt den von Westdeutschland hat. Und wie bei so vielen andern Dingen nach der Wiedervereinigung muss man damit leben, das es zwei Älteste gibt. ;-)

Die LG eXa stellte neben dem LFV Oberholz die zahlenmäßig stärkste Gruppe beim Team 'Leipzig Marathon', so gab es beim Marathon 7 Starter und bei den Staffeln ging ein Mixteam an den Start. Die Witterungsbedingungen in Frankfurt waren wieder einmal optimal und unterstützt von den vielen begeisterten Zuschauern und Musikbands an der Strecke reichte es für viele zu einer neuen Bestzeit. Toll aber auch die Leistungen, bei denen es nicht um Bestzeiten ging. So bei Jens Gersonde, der ab km30 muskuläre Probleme hatte und nur für die Mannschaftswertung das Rennen nach Hause lief. Laufen kann doch eine Mannschaftssportart sein. Das untermauerte aber auch die starke Leistung der Mixstaffel (Johnny Kuscher, Silke Jaenichen, Christoph Fünfstück, Andre Stöß), die mit einer Zeit von 2:44:40 auf den 2.Platz der Mix-Staffeln lief.
Aber auch die Leistungen von Andre Däbritz und von David Ruthe (Bestzeit) sind aller Ehren wert.
 
Klaus, René 02:49:16
Paul, Carsten 02:49:17
Lappe, Matthias 02:52:28
Speer, Ronald 02:53:14
Gersonde, Jens 02:53:48 
Däbritz, André 03:19:19
Ruthe, David
03:44:11 









Vielen Dank auch nochmal an Carsten Paul und Peter Schütze, die die Fahrt mit viel Engagement organisiert haben.