Montag, November 03, 2008

27. Frankfurt Marathon 2008

Nach dem hervorragenden Abschneiden der Leipziger Mannschaft beim Frankfurt Marathon im letzten Jahr, startete auch 2008 eine große Delegation Leipziger Läuferinnen und Läufer als Team 'Leipzig Marathon' zum Freundschaftsbesuch nach Frankfurt. Leipzig und Frankfurt nehmen ja jeder für sich in Anspruch, den ältesten Stadtmarathon in Deutschland zu haben. Damit das hier nicht wieder in einen Streit ausartet, kann man sagen, das Leipzig den ältesten Stadtmarathon in Ostdeutschland und Frankfurt den von Westdeutschland hat. Und wie bei so vielen andern Dingen nach der Wiedervereinigung muss man damit leben, das es zwei Älteste gibt. ;-)

Die LG eXa stellte neben dem LFV Oberholz die zahlenmäßig stärkste Gruppe beim Team 'Leipzig Marathon', so gab es beim Marathon 7 Starter und bei den Staffeln ging ein Mixteam an den Start. Die Witterungsbedingungen in Frankfurt waren wieder einmal optimal und unterstützt von den vielen begeisterten Zuschauern und Musikbands an der Strecke reichte es für viele zu einer neuen Bestzeit. Toll aber auch die Leistungen, bei denen es nicht um Bestzeiten ging. So bei Jens Gersonde, der ab km30 muskuläre Probleme hatte und nur für die Mannschaftswertung das Rennen nach Hause lief. Laufen kann doch eine Mannschaftssportart sein. Das untermauerte aber auch die starke Leistung der Mixstaffel (Johnny Kuscher, Silke Jaenichen, Christoph Fünfstück, Andre Stöß), die mit einer Zeit von 2:44:40 auf den 2.Platz der Mix-Staffeln lief.
Aber auch die Leistungen von Andre Däbritz und von David Ruthe (Bestzeit) sind aller Ehren wert.
 
Klaus, René 02:49:16
Paul, Carsten 02:49:17
Lappe, Matthias 02:52:28
Speer, Ronald 02:53:14
Gersonde, Jens 02:53:48 
Däbritz, André 03:19:19
Ruthe, David
03:44:11 









Vielen Dank auch nochmal an Carsten Paul und Peter Schütze, die die Fahrt mit viel Engagement organisiert haben.