Mittwoch, Januar 20, 2010

1. Wintermarathon in Leipzig

Ich liebe es, wenn ein Plan gelingt.
Und der Plan den Team Marathon aus dem Plänterwald in den Clara-Zetkin-Park zu transferieren ist sensationell gelungen. Ich weiß, Eigenlob stinkt und man sollte immer selbstkritisch sein, aber es hat nun mal einfach alles geklappt.
Das Engagement der Helfer (aus dem Verein und Freunde) war einfach nur irre.
Die LäuferInnen haben durchgezogen, Bernd Semisch hat sensationell moderiert und sogar ein paar Zuschauer waren an der Strecke, nicht unbedingt zu erwarten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ganz besonders Stolz sind wir auf das Lob der beteiligten Mannschaften (Applaus zu Beginn der Siegerehrung) und wenn man dann noch von Roland Winkler, Lothar Feicke und Dietmar Knies gelobt wird muss man aufpassen nicht die Bodenhaftung zu verlieren.
Jetzt wird noch ein paar Tage auf- und nachgearbeitet und dann müssen wir schon wieder mit der Vorbereitung des 2. Leipziger RunOff anfangen. Und vielleicht gibt's dann im Herbst noch was ganz neues.
Aber der Wintermarathon wird wohl unser Schwerpunkt bleiben. Wir hoffen sehr, dass es zum 2. Wintermarathon in Leipzig, am 15.01.2011 auch wieder allen Spaß machen wird.

Mittwoch, Januar 13, 2010

Wintermarathon - Vorbereitung

Jetzt, wo ich beginne diesen Blogeintrag zu schreiben, sind es noch 2 Tage, 17 Stunden und 15 Minuten bis zum Start des ersten Wintermarathons in Leipzig.
Bis jetzt ist nichts schief gegangen *auf Holz klopf*. Die LäuferInnen und Sponsoren haben mitgezogen, die BSV AOK hat uns, zum Selbstkostenpreis, Unterkunft gewährt, die örtlichen Medien (LVZ, Radio Leipzig) promoten die Veranstaltung.
Dennoch habe ich "Prüfungsangst". Mir ist klar, dass man nicht alle Probleme im Vorfeld verhindern kann, dass man nicht sicherstellen kann, dass niemand stürzt oder sich gar verletzt, wir wollen uns aber nicht vorwerfen lassen müssen fahrlässig gewesen zu sein.
Xenofit sorgt dafür, dass genügend Energie in Bechern aufgetankt werden kann, Getränke Staude sorgt dafür, dass wirklich keiner verdursten muss und wir dadurch letztlich nicht aus dem Budget platzen, die Leipziger Funzel ist ja immer für einen Spaß zu haben und hat den Druck der Startnummern ermöglicht, Frank Kutzner sorgt dafür, dass es warme Mahlzeiten zu sehr günstigen Preisen gibt und keiner der vielen Helfer verhungern muss. Pearl Izumi, icebreaker und- nicht zuletzt- Gero Schreiber haben abgesichert, dass wir den Platzierten in den einzelnen Kategorien etwas in die Hand drücken können. lequrier (André Stöß und seine nahezu täglich mehr werdenden Radkuriere) stellt das Führungsfahrzeug und hat alles transportiert, was sich mit dem Rad transportieren ließ. Was nichts auf Rad passt transportiert S&L (André Däbritz).
Omniphon und eXa - online haben sich um die Produktion der gesamten Werbemittel gekümmert.
Schön war vor allem wie unaufgeregt das alles abgegangen ist. Alle Sponsoren haben begriffen, dass diese Veranstaltung sich nicht durch verkrampft gewollte Kommerzialität, sondern durch Herz und (das hoffe ich) Verstand auszeichnet. Und so kamen dann auch- zumindest hatte ich das Gefühl- die "Zuwendungen" von Herzen.
Danke, Danke, Danke!
Und unser Verein?
Alle haben mitgezogen. Fast der gesamte Verein (im  Moment 36 Mitglieder) wird am Sonnabend helfen die Veranstaltung zum Erfolg werden zu lassen. Wer nicht dabei ist kann aus beruflichen oder ganz dringenden familiären Gründen wirklich nicht und hat sich dafür mindestens 1.000 Mal entschuldigt. Dabei ist das doch alles freiwillig und unser Verein will doch vor allem eines nicht: Mitglieder zu irgend etwas verpflichten. Ich kenne keinen geileren Verein.
Mädels, Jungs und Thomas (wenigstens einer ist älter als ich) Ihr seid Spitze!
Ich freue mich auf den 1. Leipziger Wintermarathon!!!

Freitag, Januar 01, 2010

Guter Rutsch beim Silvesterlauf am Auensee

Silvesterläufe sind was besonderes. Einmal im Jahr haben alle ein schlechtes Gewissen und denken mit einmal Laufen zum Silvesterlauf (und vielleicht auch dann gleich noch beim Neujahrslauf) wäre den guten Vorsätzen Genüge getan. So haben Silvesterläufe Teilnehmerzahlen von denen man zu manch anderen Volkssportläufen nur träumen kann. Auch beim Silvesterlauf am Auensee ist das so. Allerdings musste man diese Jahr wegen den Witterungsbedingungen kurzfristig noch die Strecke verlegen. So kam es das der diesjährige Lauf ein Vorgriff auf den Winterlauf wurde und auf den 6 Runden am Auensee stattfand. Das ist soweit nicht schlimm, allerdings ist die Strecke nicht unbedingt für fast 330 Starter ausgelegt. So musste man nicht nur ständig überholen sondern auch die Bedingungen wurde im Laufe des Rennens etwas schlechter.
Trotzdem ist so ein Silvesterlauf eine gute Gelegenheit zu sehen, wo man beim Einstieg in die diesjährige Marathonvorbereitung steht. So waren doch viele eXaner am Start (einige aber auch wegen ihrem schlechten Gewissen, siehe oben). Und obwohl es beim Silvesterlauf nicht unbedingt um Platzierungen geht und auch nur die ersten Zehn bei den Männern und Frauen geehrt werden, gab es durchaus bemerkenswerte Ergebnisse.
Jörg musste sich nur knapp geschlagen geben und holte sich den 2.Platz. Dirk zeigt ebenfalls schon eine gute Form und wurde 5.er und Carsten rundete das mit seinem 9.Platz ab.