Mittwoch, April 22, 2009

33. Leipzig Marathon

Strahlend blauer Himmel begrüßte am letzten Sonntag die Läufer zum 33.Leipzig Marathon. Was für die Läufer schwierige Bedingungen bedeutete, sorgte an der Strecke und im Start-und Zielbereich für große Begeisterung bei den Zuschauern. So gab es für den Leipzig Marathon im Vergleich zu den letzten Jahren eine unerwartet große Resonanz und Stimmung an der Strecke. Apropos Strecke, nur mit kleinen Änderungen konnte die durchaus abwechslungsreiche aber nicht einfache Strecke der beiden Vorjahre erhalten bleiben. Auch das führte zu den stetig steigenden Meldezahlen des Leipzig Marathons. Das am Ende nicht alle an den Start gingen oder ins Ziel kamen, lag einerseits an den Osterferien und eben auch an den nicht ganz so einfachen Bedingungen. Zwar waren die Temperaturen beim Start des Marathons noch durchaus perfekt, so wurde es im Laufe des Rennens auf der Strecke in der Sonne immer wärmer. Daran konnte auch der frisch blasende Wind nichts ändern, vielmehr sorgte der Wind auf den vielen teilweise stetig ansteigenden Geraden für zusätzliche Schwierigkeiten.
Doch trotzdem gab es großartige Leistungen. Nicht nur an der Spitze des Marathonfeldes, wo es bis zur Hälfte des Rennens einen spannenden Dreikampf gab. Auch bei der dreiköpfigen Verfolgergruppe ging es bis kurz vorm Ziel noch knapp zu.
Die LG eXa war wie immer beim 'Heimmarathon' in großer Besetzung dabei. Dabei gingen die eXaner nicht nur beim langen Kanten an den Start. Auch im Halbmarathon und beim 10km Lauf war man vertreten. Dabei gab es für Einige ein durchaus umfangreiches Programm. Wurden zuerst die Marathonis auf der Strecke mit Fahrrad begleitet und versorgt, ging es danach sofort selber auf die Strecke.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die 'Radfahrer'.
Auch insgesamt muss man sich bei den vielen Organisatoren, Helfern und Unterstützern des Marathons bedanken. Es war wieder mal ein tolles Ereignis bei nahezu perfekter Organisation. Vielen Dank!

Hier die Ergebnisse:

Marathon
Gesamt
AK


Zeit
6
1.M45
Paul, Carsten
02:40:21
8
1.M30
Richter, Jörg
02:45:01
13
4.M40
Speer, Ronald
02:49:43
14
3.M35
Kuscher, Jonny
02:49:54
63
10.M30
Kugler, Björn
03:12:55
104
24.M40
Angrick, Jan
03:21:30
131
24.M30
Duscha, Thomas
03:27:32
174
43.M40
Hercher, Frank
03:33:13
204
52.M40
Michalke, Steffen
03:37:13
234
55.M40
Fröhlich, Peter
03:42:35
451
52.M50
Wilke, Thomas
04:17:36

Halbmarathon
Gesamt
AK


Zeit
14
2.M35
Henning, Dirk
01:20:58
107
10.M45
Lappe, Matthias
01:31:12
174
31.M30
Naumann, Dirk
01:35:01
99
31.MHK
Raetz, Martin
01:30:42
10
3.W40
Speer, Annett
01:38:09

10 KM
Gesamt
AK


Zeit
39
11.M30
Fünfstück, Christoph
00:41:07
69
7.M35
Hampel, Tino
00:44:25
16
9.WHK
Jänichen, Silke
00:47:04
145
15.M35
Ruthe, David
00:47:48

Montag, April 06, 2009

5. Muldentaler Städtelauf

Vielleicht, oder sogar wahrscheinlich, ist der Muldentaler Städtelauf der beste Lauf in unserer Gegend.
Ein Halbmarathon mit nur 10,-- Startgebühr ist allein schon des Heraushebens wert. Aber im Preis inbegriffen sind auch noch ein Funktionshirt, eine Finisher Medaille, Bustransfer von Grimma nach Wurzen, Zeitmessung mittels Responder, und, und, und.
Der Bürgermeister Wurzens gibt den Startschuss und der in Grimma ehrt die Sieger. Unterwegs ausreichend Verpflegungsstationen mit motivierten Helfern, Stimmungspunkte, Cheerleading, eine sensationelle Strecke immer an der Mulde auf dem Mulde-Radweg lang, der dieses Jahr auch noch gesperrt war.
Da möchte man einfach nur "Danke" in die eine Richtung sagen und "Seht Ihr, es geht doch, nehmt Euch ein Beispiel" in die andere.
Genau so muss ein Lauf organisiert sein!!!
Was konnten wir nun tun? Wir konnten nur unseren Beitrag leisten indem wir die entsprechenden Leistungen bringen. Und das haben wir- das kann man mit Fug und Recht behaupten- nun wirklich.
Platz 1,2 und 3 an die LG eXa, für Jörg, Jens und Carsten. Ein sensationeller, historischer Dreifachsieg!!!
Dirk lief dann, mit Platz 7 auch noch in die Top 10, das Siegerpodest gehörte uns. Und LG eXa haben jetzt im Muldental die Leute sicherlich schon irgendwie mal gehört.
Die Ergebnisse in Reihenfolge des Einlaufs:
001. Jörg Richter- 1. M30
002. Jens Gersonde - 1. M35
003. Carsten Paul - 1. M45
007. Dirk Henning - 3. M35
012. Ronald Speer - 4. M40
019. Matthias Lappe - 2. M45
026. Björn Kugler - 4. M30
092. Martin Raetz - 16. MHK
099. Dirk Naumann - 11. M30
101. Peter Fröhlich - 29. M40
109. Annett Speer - 5. Frauen, 1. W40
136. Thomas Duscha- 17. M30
137. Steffen Michalke - 34. M40
139. Frank Hercher - 35. M40
149. Tino Hampel - 23. M35
168. Silke Jänichen - 9. Frauen, 2. WHK
 359. David Ruthe - 50. M35

Donnerstag, April 02, 2009

1. Glockenturmlauf 2009

Es ist Frühling!
Davon konnten sich beim 1. Glockenturmlauf des Jahres 2009 insgesamt 197 Starter überzeugen.
Mit 17 StarterInnen waren wir einer der zahlenmäßig stärksten Vereine. Aber auch die Leistungen waren stark.
Jörg Richter holte sich den Gesamtsieg und auch die Plätze 4,5 und 6 gingen an uns. Überhaupt sieht man an den Ergebnissen, dass unsere Vereinsmitglieder großen Wert auf Gemeinsamkeit legen. In der Pflicht den Pokal zu holen sind nun neben Jörg auch noch Jonny Kuscher, Ronald Speer und Carsten Paul, was gleichzeitig heißt, dass wir die Altersklassen 30 bis 45 durchgängig gewonnen haben. Dirk Hennig  sorgte in der M35 sogar für einen Doppelsieg.

Unsere Ergebnisse:
WHK
Platz 4 - Silke Jänichen
M30
Platz 1 - Jörg Richter
Platz 4 - Björn Kugler
Platz 8 - Christoph Fünfstück
Platz 9 - Thomas Duscha
Platz 10 - Dirk Naumann
M35
Platz 1 - Jonny Kuscher
Platz 2 - Dirk Hennig
Platz 4 - René Klaus
M40
Platz 1 - Ronald Speer
Platz 8 - Jan Angrick
Platz 9 - Peter Fröhlich
Platz 10 - Frank Hercher
Platz 11 - Steffen Michalke
W40
Platz 3 - Annett Speer
Platz 6 - Michaela Gersonde
M45
Platz 1 - Carsten Paul