Dienstag, September 29, 2009

14. Oberholzer Volkssportlauf

Der Oberholzer Volkssportlauf hat offenbar eine Sonnenscheingarantie. Anders ist es eigentlich nicht zu erklären, das das wetter bei dieser Veranstaltung sich immer von seiner besten Seite zeigt. Das ist allerdings auch gut so. Denn es wäre sonst fast unmöglich den 433 Startern bei Regen irgendwie ein trockenes Fleckchen zu bieten. Auch wäre der Spass bei der doch teilweisen etwas crossigen Strecke nur halb so groß.
Nach den wie immer toll organisierten Bambini-Läufen, gingen zuerst die Schüler auf die 2,5km und dann die etwas älteren auf die 5km Runde. Beim Start der 10km hat man sich für eine Trennung des Starts der Frauen und der Männer entschieden. So gingen die Frauen 5 Minuten vor den Männern auf die Strecke. Eine Maßnahme, die sich durchaus gelohnt hat, so war der Start etwas weniger eng und chaotisch und auch beim Zieleinlauf wurden die schnellen Frauen nicht übersehen.
Bei der LG eXa waren aus gesundheitlichen und trainingsmethodischen Gründen einige Läufer verhindert. Trotzdem waren ganze 13 eXaner am Start. Den Anfang machte Franz, der sich in einem Herzschlagfinale nach Zielfotoauswertung beim Bambinilauf auf den 5.Platz kämpfte.
Bei den Damen holte Annett den 5.Platz und Silke kam als 10te ins Ziel. Bei den Männern holte sich Jonny den 7.Platz und auf die Plätze 13 und 15 kamen Matthias und Björn. Knapp dahinter auf 18 und 19 liefen Christoph und Ronald ins Ziel.

Ergebnisse:
500m
Franz 5.Gesamt

10km
Annett      5.Gesamt (2.W40)
Silke        10.Gesamt (2.WHK)
Jonny       7.Gesamt (1.M35)
Matthias   13.Gesamt (2.M45)
Björn        15.Gesamt (3.M30)
Christoph  18.Gesamt (4.M30)
Ronald      19.Gesamt (4.M40)
Andre       27.Gesamt (5.M40)
Alex         38.Gesamt (8.M35)
Thomas     50.Gesamt (9.M30)
Martin       54.Gesamt (9.MHK)
Andre        70.Gesamt (16.M40)

Montag, September 07, 2009

8. Mitteldeutscher Marathon

So ein kleiner Verein wie die LG eXa muss sparsam mit seinen Starts umgehen. Und so gibt es natürlich (wie auch von früher so gewohnt) bei den attraktiven Auslandsstarts eine vorherige strenge Selektion. Auch wenn es in diesem Fall bis nach Halle im benachbarten Sachsen-Anhalt nur ein Katzensprung ist. Jeweils ein Startplatz bei Männlein und Weiblein war zu besetzen. Im Marathon gab es nur einen Bewerber und so ging Peter ganz alleine auf die Reise ins ferne Spergau. Beim Halbmarathon ging der weibliche Startplatz an Annett und der männliche Platz an Carsten (obwohl man munkelt, das hier eventuell seine Position als Vereinsvorsitzender geholfen hat).
Alle Starter zeigten sich ihrer Verantwortung gewachsen und präsentierten die LG eXa im fernen Ausland in Bestform. Annett pulverisierte ihre Bestzeit im Halbmarathon und kam in 1:31:57 als 8.Frau ins Ziel. Carsten kam ebenfalls in neuer Bestzeit von 1:16:42 auf den 10.Platz bei den Männern und holte zudem noch ungefährdet den 1.Platz in der AK M45. Und auch Peter lief dann mit 3:23 in neuer Bestzeit beim Marathon als 36. ins Ziel.

Hier die Ergebnisse nochmal im Überblick:
HM
Annett 8.Gesamt, 3.W40
Carsten 10.Gesamt, 1.M45
Marathon
Peter 36.Gesamt, 7.M40

Bilder von Peter gibt es hier.
Ergebnisse