Freitag, Mai 29, 2009

Silberseelauf 2009

Der Silberseelauf ist schon ein kleines Phänomen, ein Lauf der sich ständig wachsender Begeisterung erfreut. Jährlich werden neue Teilnehmerrekorde verkündet. Dieses Jahr mit über 270 Finishern auf allen Strecken, davon fast die Hälfte über 20km. Und das, obwohl die Strecke nicht einfach ist und nicht gerade zu Bestzeiten einlädt. Aber eine perfekte Organisation mit schneller Auswertung und Siegerehrung scheinen da ein entscheidender Faktor zu sein. Und in diesem Jahr gab es auch noch bei kühlen angenehmen Temperaturen und trockener Strecke nahzu perfekte Bedingungen
Auch bei den eXa-nern gab es viele zufriedene Gesichter. Annett lief bei den Frauen auf den 4.Platz Gesamt über 10km und holte den 2.Platz in ihrer Altersklasse. Dirk kam über 20km auf den 5.Gesamtrang (2. in der M35) vor Carsten auf dem 6.Platz (1.M45) und wenig später kam Jonny als 9ter (3.M35) im Ziel an. Ergänzt wurde dies durch die 2.Plätze von Matthi und Ronald jeweils in der M45 und M40. Dazu noch der 3.Platz von Neumitglied Thomas in der M30. Ebenfalls starke Ergebnisse wurden von den anderen Mitgliedern erreicht (dabei einige sogar im Rahmen eines Intervalltrainingslaufes ;-))
Leider musste Chrische wegen einer Verletzung nach zwei Runden schon aussteigen.

Hier die Ergebnisse komplett:
10km
Annett Speer     0:42:45     2.W40, 4.Gesamt

20km
Dirk Henning     1:13:20      2.M35, 5.Gesamt
Carsten Paul      1:13:28      1.M45, 6.Gesamt
Jonny Kuscher   1:16:02      3.M35, 9.Gesamt
Ronald Speer     1:16:55      2.M40, 11.Gesamt
Matthias Lappe  1:17:29      2.M45, 12.Gesamt
Thomas Weber  1:24:54      3.M30
Jan Angrick        1:28:05    12.M40
Alexander Probst 1:29:24   11.M35
Frank Hercher    1:31:51    14.M40
Steffen Michalke 1:32:17    16.M40
Peter Fröhlich     1:34:29    17.M40 

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.

Donnerstag, Mai 14, 2009

Der Mai ist gekommen

und die LG eXaner schlagen aus.
Jörg Richter hat wieder mal den Hohburger Steinbruchlauf gewonnen (langsam wird's langweilig).
Jonny Kuscher hat den Scharnhorstlauf gewonnen (da ging es um die Ehre der Familie).
Und Jens Gersonde hat die Laufmeisterschaften der Wiener und Niederösterreichischen Geldinstitute gewonnen (längere Geschichte wie es dazu kam).
So kann es weiter gehen!

Dienstag, Mai 05, 2009

Stadtmeisterschaft 5000m-Bahn

Einmal im Jahr trifft man sich in der Leipziger Stadtrangliste ganz standesgemäß auch mal auf der Bahn. Und zwar zur Stadtmeisterschaft über 5000m auf dem geheiligten Tartan der Nordanlage. Wer gedacht (oder auch gehofft) hatte, das eine Woche nach dem Leipzig Marathon die Teilnahme eher spärlich sein würde, musste feststellen, das nahezu alle in der Stadtrangliste um Punkte laufende Starter des Leipzig Marathons auch zum 5000m-Bahnlauf anwesend waren. Immerhin ging es ja auch um den Titel des Stadtmeisters. Das gute Wetter sorgte dann nochmal extra für eine große Beteiligung.
Das neue Konzept mit der Besetzung der Läufe nicht nach Altersklassen sondern nach Zielzeit sorgte für spannendere Rennverläufe und auch für einen besseren zeitlichen Ablauf der Veranstaltung (die kleinen Verspätungen bei den Stadtmeisterschaften ist man ja gewohnt). Allerdings sorgte das neue Verfahren auch für etwas Verwirrung bei den Kampfrichtern, da die vorliegenden Listen nicht unbedingt mit Meldungen der Läufer übereinstimmte. Auch gab es bei den Ergebnislisten wieder kleinere Fehler.
Die LG eXa konnte insgesamt 3 Stadtmeistertitel erringen. So siegte Annett souverän bei den Frauen in der W40, Johnny räumte den Titel in der M35 ab und Carsten lief relativ locker auf den 1.Platz in der M45.

Hier die gesamten Ergebnisse

Jonny Kuscher 1. M35 17:21,6
Carsten Paul 1. M45 17:39,0
Andre Stöß 3. M40 17:53,9
Ronald Speer 4. M40 17:56,6
Matthias Lappe 2. M45 17:58,0
Björn Kugler 3. M30 18:03,2
Martin Raetz 5. MHK 18:37,9
Alexander Probst
Thomas Duscha
7. M35
6. M30
19:39,6
20:29,1
Jan Angrick 7. M40 20:33,5
Annett Speer 1. W40 20:34,1
Dirk Naumann 7. M30 20:45,0
Andre Däbitz 8. M40 20:58,7
David Ruthe 11. M35 22:52,9

Bilder gibt es hier.

Edit: Korrekturen der Ergebnisliste nachgetragen.