Freitag, November 20, 2009

Werdauer Herbstmarathon

Während viele Vereinsmitglieder die lange Wettkampfsaison am Samstag in Leipzig mit dem Auewaldlauf abschlossen, entschieden sich Peter, Steven und Matthi für den Herbstmarathon am Sonntag in Werdau.
Die familiäre Veranstaltung fand bei strahlendem Sonnenschein und marathonfreundlichen Temperaturen statt und führte entlang der sächsisch/thüringischen Grenze durch den Werdauer Forst über 400 Höhenmeter.
Mit ihren Leistungen können wohl alle zufrieden den Blick auf das nächste Jahr richten.
Fazit: Schön gelaufen!

Montag, November 16, 2009

30.Auewaldlauf

Eine lange Saison nähert sich dem Ende. Die Punkte der Stadtrangliste sind verteilt, da sollte auch der Auewaldlauf als der finale Stadtranglistenlauf nicht mehr viel an den Platzierungen ändern. Trotzdem versammelte sich eine große Anzahl von Läuferinnen und Läufern am letzten Samstag am Sportplatz 'Neue Linie'. Lag es an dem milden und zauberhaften Herbstwetter, der Neugier auf die wegen Brückenbauarbeiten geänderte Strecke oder an der guten Organisation der SG LVB? Oder wollten die 320 Starter einfach nicht die letzte Gelegenheit zum Läuferschwatz vor der Winterpause verpassen? Egal woran es gelegen hat, auch dieser Stadtranglistenlauf musste sich nicht über mangelnde Beteiligung beschweren.
Etwas überraschend ging es nach kurzen Countdown 'Drei-Zwei-Eins-Meins-Los' dann pünktlich auf die Strecke. Die Damen und etwas älteren Herren durften nach einer Runde und 10km Richtung Ziel abbiegen, während sich die etwas mutigeren Frauen und jüngeren Herren nochmal auf die Runde machen durften.
Im Ziel gab es dann sogar Medaillen, Bratwürste, Kaffee und eine Siegerehrung im Expresstempo. Eine Leistung an der sich manch anderer Veranstalter eine Scheibe abschneiden kann.
Bei den  gab es auch viele zufriedene Gesichter. Bei den Frauen holte Annett den 2.Platz bei den Frauen über 10km und Neumitglied Nancy debütierte als Exaner mit einem glänzenden 2.Platz bei den Frauen über 20km.
Jens kam auf den 5.Platz bei den Männern über 20km und Ronald und Carsten (nach langer Krankheitspause) holten mit dem 9. und 10.Platz noch weitere Top-Ten Platzierungen.

Hier alle Ergebnisse der Exaner im Überblick:
10km
                                                 

   Gesamt   
AK


Christoph Fünfstück
4
MG
4
Annett Speer
2
W40
1
Silke Jänichen
12
WHK
5

20km
                                                 
   Gesamt   
AK

Jens Gersonde
5
M35
2
Ronald Speer
9
M40
2
Carsten Paul
10
M45
1
André Stöß
16
M40
4
Alexander Probst
27
M35
8
Thomas Duscha
36
M30
3
Dirk Henning
37
M35
9
Steffen Michalke
50
M40
14
Thomas Weber
53
M30
4
Dirk Naumann
61
M30
5
Jan Angrick
67
M40
17
Nancy Lamkewitz
2
WG
2

Freitag, November 06, 2009

Stadtmeisterschaften Cross 2009

Nicht jeder mag Crossläufe, aber die Stadtmeisterschaft im Crosslauf gehört nun mal zur Stadtranglistenwertung und da es auch noch der vorletzte Lauf in der Wertung ist, ist es für Einige die fast letzte Chance nochmal Punkte zu sammeln. Somit versammelte sich doch eine sehr große Anzahl von Startern auf der gut präparierten Strecke im Stadion des Friedens. Im Vergleich zum Vorjahr gab es eine Veränderung in der Streckenlänge, so musste eine kleine Zusatzrunde gelaufen werden. Alles andere blieb leider beim Alten. Aber dafür zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und so war es (ganz crossunfreundlich) trocken und am kaum bedeckten Himmel zeigte sich sogar die Sonne.
Insgesamt konnte die LG eXa 3 Stadtmeister und 2 Vizemeistertitel erkämpfen. 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Annett 2.Gesamt Frauen, 1.W40
Silke 3.Gesamt Frauen, 1.WHK

Björn        2.M30
Ronald      2.M40
Matthi       1.M45
Andre S.   4.M40
Peter        6.M40
Andre D.  8.M40
Jan           9.M40
Alex         4.M35
Christoph 4.M30
Thomas    5.M30
Martin     13.MHK

Ergebnisse

Frankfurt Marathon 2009

Der Frankfurt Marathon ist mittlerweile bekannt für perfekte Organisation, begeisterte Zuschauer und seine schnelle Strecke. Somit ist es nicht verwunderlich das die Fangemeinde der Leipziger Starter beim Frankfurt Marathon immer größer wird. Wenn man sich dann noch dank vieler Helfer weder um die Busfahrt oder das Hotel kümmern muss, kann es auf der Strecke eigentlich nur Bestzeiten geben.
Das Zahl der eXa-ner die im Team Leipzig Marathon am Start waren, war diese Jahr etwas kleiner, da es verletzungsbedingt einige Absagen gab und es diesmal auch keine eXa-Staffel gab. So waren es nur 5 Starter, die auf der Jagd nach neuen Bestzeiten waren. Und das durchaus erfolgreich. Nur Matthi verpasste, nachdem er noch wenige Tage vor dem Start an einem fiebrigen Infekt laborierte, eine neue Bestzeit. Aber das mit 'nur' 2:55 ganz knapp.

Hier die Ergebnisse:

» Speer, Ronald (GER) 02:46:58 Bericht
» Kuscher, Jonny (GER) 02:47:44
» Lappe, Matthias (GER) 02:55:05
» Duscha, Thomas (GER) 03:21:47 Bericht
» Michalke, Steffen (GER) 03:28:00 Bericht