Samstag, Juni 09, 2007

Zahlenspielerei

Was wäre eigentlich passiert, wenn der Mensch π Arme und an jedem dieser e Finger hätte? Damit sünden in etwa 8.53973422 Finger zum Zählen zur Verfügung. Das dezimale Zahlensystem gäbe es dann im Alltag wahrscheinlich gar nicht.
In der Natur wäre alles gleich gebleiben, nur die durch den Menschen erschaffene Welt sähe ganz anders aus. Die Mathematik wäre etwas ganz anderes als das was wur heute unter Mathematik kennen.
Und damit sind wir mal wieder bei der rationalen Irrationalität der Zeitvorgaben beim Training.
Ich habe mir vorgenommen nur noch regenerative Einheiten, und auch die nur ausnahmsweise, langsamer als 5 min/km zu laufen. Eigentlich totaler Quatsch aber ich halte mich dran. Nun war es heute ziemlich warm, gestern hatte ich sehr wenig getrunken und wahrscheinlich hatte ich mal vor 14 Tagen die Kohlenhydrtspeicher zu sehr entleert (das ist übrigens die Sportlerausrede des Jahres 2007- gehört in der nordischen Kombination und zu Romy Spitzmüller). Jedenfalls war es heute ien Riesenfehler werder Trinken noch geld mitzunhemen. So wurde es folgerichtig ca. ab km 15 verdammt schwer und da ich um ca. 10:15 Uhr los gelaufen war auch immer wärmer. Folgerichtig sank dann auch der Kilomterschnitt immer mehr und ich habe ernsthaft überlegt die geplanten 24 km auf 22 km zu verkürzen um bloß unter 5:00 min/km zu bleiben.
Habe ich dann doch nicht gemacht und lieber die Arshbacken zusammen gekniffen. so bin ich dann exakt mit enem Schnitt von 4:59 angekommen. Dann war ich nun doch wieder froh, dass die meisten von uns 2 Arme und 10 Finger haben.

gelaufen: 24 km