Samstag, Juni 02, 2007

Leitfigur

Ich muss doch immer wieder auf die gegenwärtigen Dopingdiskussionen zurück kommen.
Mir ist dabei etwas aufgfallen. Keiner, der mit Jan Ullrich eng zu tun hatte, hat diesen in die Pfanne gehauen- im Gegenteil.
Er war der unumstrittene Star in der deutschen Radsportszene, zeitweise sogar in der deutschen Sportszene. Die anderen aus dem Team mussten sich für ihn auopfern und machten das offensichtlich gerne. Er war Chef, nicht weil der Papa schon der Chef war, oder weil er die grüßte Klappe hatte, oder weil er einen kannte, der Einflusß hatte, sondern einfach weil er der Beste in dieser Position war. Das ist so allgemein nicht üblich.
Und dann hat er offensichtlich diese Position nicht ausgenutzt um sich selbst darzustellen, sondern das Team insgesamt nach vorne zu bringen. Im Vordergrund stehen und sich im Hintergrund halten. Das ist die ganz hohe Schule! Er hat der dunklen Seite der Macht offensichtlich widerstanden.
Die Aufgabe des Dirigenten ist es jeden Orchestermusiker so zu begleiten, dass das Orchester in maximaler Harmonie spielt.
Klar, Ullrich passt schon lange nicht mehr zur Telekom. Da geht es um Manager die sich selbst darstellen und damit ihresgleichen beeindrucken. Was ihnen auch gelingt, weil die anderen Manager auch nichts anderes können als sich selbst darzustellen. Da knallen die Ost und die West Welt aufeinander. Ulle ist anerzogen wurden, dass das Kollektiv im Mittelpunkt steht, den Topmanagern ist anerzogen worden, dass man um so erfolgreicher ist um so teuerer man sich verkauft.
Letzterer Ansatz hat sich in den größten Industrienationen durchgesetzt.
Zurück zu Jan Ullrich:
Er hat viel falsch gemacht. Aber, dass fast alle seine ehemaligen Mitstreiter nach wie vor zu ihm stehen, nichts auf ihn kommen lassen, das ist ein Erfolg, der meine größte Hochachtung hat. Wenn ich ihm was neide dann das, nicht die Kohle die er gemacht hat, die war zu teuer bezahlt.

gelaufen: 23 km

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Paul,

ich finde mit diesem Eintrag spiegelst Du vieles wieder, was die echten Sportfans (also nicht die Funktionäre, Journalisten ect.) denken. Auch Deiner Meinung zu Managern kann ich Dir nur beipflichten, zumal ich selbst in besagtem Konzern tätig bin und das immer wieder live erlebe.

Mach weiter so, Dein Blog ist wahnsinnig ... interessant!!! ;o) mal witzig mal ernst und anspruchsvoll

Anonym aus LE

Sonntag, Juni 03, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home