Freitag, April 06, 2007

Reinkarnation

Ostern sollte man eigentlcih pilgern und nicht laufen. Außerdem ist Pilgern zur Zeit fast so in wie Nordic Walking. Seit H.P. Kerkeling das Pilgern für sich gefunden und für die Nachwelt dokumentiert hat gibt es eine neue Pilgerwelle. Ein Pilgerweg führt auch durch Leipzig. Ich weiß nicht wo lang und es interessiert mich auch nicht wirklich. Das letzte, was mich interessiert hatte, war die Frage, ob Shell Tankstellen Teil der Jakobsbruderschaften sind und für Pilgerer in Herbergen umfunktioniert werden. Aber manchmal haben Symbole ganz einfach völlig unterschiedliche Bedeutungen.
Wir "feiern" nun also heute die Kreuzigung des Erlösers, der sein Kreuz tragen musste, das dann zum Symbol der Hoffnung werden sollte. Aber er hat die Menschheit nicht erlöst. Sie ist nicht mal besser geworden. Was hat es also genützt? Ich weiß es nicht! Der Dalia Lama hätte den Kreislauf der Wiedergebut verlassen können. Hat sich aber entschieden dies nicht zu tun, um anderen zu helfen. Zwei Religionen, die völig zunächst unterschiedlich scheinen, bei beiden das Aufopfern, die Reinkarnationen. Das Sehnen fast aller Menschen scheint doch ähnlcih zu sein.
Ich habe Ostern meine eigene Passion. Muss versuchen noch ein paar Kilometer zu machen, damit der Leipzig Marathon weniger katastrophal wird. Zum Glück passt das Wetter und ich kann beim Laufen über Jesus, Mohammed, Buddha und mich nachdenken. Schön, wenn man sich immer wieder bewusst machen kann, wie unbedeutend man selbst und das was man tut ist. Es wird leichter, wenn man sich nicht so wichtig nimmt. Allerdings wird das Laufen dadurch nicht leichter, was eigentlich sehr schade ist. Ich denke sogar, dass wenn man seine Mitte gefunden hat Leistungsport, welcher Art auch immer, keinerlei Bedeutung erlangen kann. Das entscheidende wäre dann lediglich an seine Grenze gegangen zu sein. In welcher Zeit und mit welchem Platz wäre völlig unbedeutend. Vielleicht werde ich doch noch Buddhist. Das Nirvana, das nicht Sein, noch Nichts, noch eines von beiden, noch beides von einem ist, wollte ich schon lange verstehen, auch wenn vielleicht genau seine Aufgabe ist, dass man es nicht verstehen kann.
Ich habe versucht ins Nirvana zu laufen, allein es gelang mir nicht. Irgendwo war da immer Leipzig. und wenn man das örtliche Eroscenter auf der Laufstrecke passiert ist's ohnhin aus mit jeder Religion. Ich habe dann darüber nachgedacht, ob ein Läufer, dr am Puff lang läuft (zumindest unterbewusst) läufig ist. Aber auch das habe ich heute nur in Bezug auf mich beantworten können.

gelaufen: 25 km