Sonntag, März 25, 2007

Die Praxis

Einer der größten falschen Grundannahmen der marxistisch-leninistischen Gnoseologie war die, das die Praxis das Kriterium der Wahrheit wäre. Darauf aht sich dann ein ganzes Kartenhaus aufgebaut, das in der Praxis zusammenfiel.
Aber manchmal ist eine praktische Überprüfung, ein Experiment einfach der einfach der einfachste und sicherste und somit beste Weg.
The test of pudding is to eat it.
Also habe ich heute meine Theorie mit der Laufökonomie und den weniger gedämpften Schuhen überprüfen wollen. Dazu habe ich mir die New Balance N 944 angeschnallt. Der 944 hat eine Rück- und Vorfußdämpfung, ist nicht gerade leicht, aber auch weit von orthopädischen Schuhen entfernt.
Der Lendenwirbelsäulenbereich tat schon beim Start noch leicht weh, war ja eigentlich auch klar, dass das an einem Tag nicht weg geht. Als Tempo wollte ich regenerativ laufen, also knapp unter 5 Minuten pro Kilometer.
Und ES lief! Keinerlei Probleme, schöneres lockeres Läufchen, theorie durch Praxistest bestätigt.

gelaufen: 24 km