Dienstag, März 27, 2007

Eliteverein?

Im Kommentar zum Frühlingslauf Blpgbeitrag fragt perle:
dürfen in euren elite-winnerverein auch leute wie ich mit bestzeiten um die 42` (m) rein?? - verdirbt ja evtl euren schnitt
Da ist es wieder dieses Elite. Ein französisches Wort, das im 18. Jahrhundert Eingang ins deutsche Sprachgut gefunden hat. Die Franzosen habens erfunden, die Deutschen es mit gewohnter deutscher Gründlichkeit übernommen. Èlite im Französsichen stammt nun widerum vom lateinischen eligere ab, was so viel wie auswählen und auslesen bedeutet. Und da haben wir's ja auf der Hand liegen, die endgültige Komsequenz von Elitedenken sind SS und Euthanasie.
Ich denke, dass nun klar ist, dass mir auch nur jeder Ansatz von Elitedenken völlig zuwider ist.
Eliten sind Organisationen von Leuten die sich von anderen abgrenzen um sich so zu zeigen, dass sie besser sind. Da gibt es die verschiedensten Erscheinungsformen. Eine sehr schöne sind die Rotarier. Da darf man nicht einfach so eintreten, da braucht man Bürgen. Und dann darf man an den Kaminabenden teilnehmen und sich gegenseitig mit rotarischer Freund (rotarisch, nicht rotarschich!) anreden. Sicherlich eine extreme Form des Elitedenkens. Eine andere, aber vielleicht um so lächerliche, ist das Markenbewusstsein. Man hält sich für was besseres, weil da so ein Label auf der Kleidung klebt. Ich habe früher gedacht, dass die Marke für Qualität stünde. Doch die 2 Armani Hosen und die Boss Jacke ziehe ich nur noch an, wenn ich als Business Kasper unterwegs bin.
Die Klofrau, die jeden Tag für wenig Geld eine sehr harte Arbeit macht finde ich nicht weniger wert als den Manager eines Top Unternehmens. Den Läufer, der 10 km in einer Stunde läuft ist keinen Deut weniger wert als der Läufer, der das ganze in der Hälfte der Zeit schafft. für den Verein ist es wichtig wie sehr sich ein Mitglied in den Verein einbringt. Egal welche Zeit er läuft. Und sobald jemand anfängt elitäres Gedankengut einbringen zu wollen bekommt er mit mir so richtig Ärger. Klar stehen für die Sponsoren und die Pressearbeit die sogenannten Spitzenleistungen im Vordergrund. Das wichtigste aber ist, dass wir anfangen ein Vereinsleben zu entwickeln.

gelaufen: 21 km