Sonntag, April 01, 2007

3. Muldentaler Städtelauf

Gestern bin ich mit André auf'm Fahrrad nach Grimma gefahren und dort haben wir schon mal die Startbeutel für die Vereinsmitglieder und einige befeundete Läufer abgeholt. André ist gegen den Wind locker vor mir her gefahren und ich habe mich in seinem (Gott sei Dank reichlichen) Windschatten abgestrampelt. An einem Berg, etwas länger und steiler als der Mont Ventoux, musste ich abreißen lassen. André hat dann hinter gefragt, warum ich nichts gesagt habe. Ganz einfach, weil ich nicht konnte.
In Grimma erwartete uns dann eine total aufgekratzte Familie Rosenberg, die von einem unglaublichen Teilnehmerrekord sprachen und wir versprachen ihnen noch den Streckenrekord. War kein Probelm, wir mussten ihn ja nicht laufen.
Zurück nach leipzig gings dann mit Rückenwind und kurz waren wir mal über 50 km/h. Am Ende vom Tag hatte ich dann 77 km auf dem Tacho. Na ja, Tapering ist was anderes.
Heute früh haben wir uns dann 8:00 Uhr mit Silke getroffen und sind gemütlich die 20 km bis Wurzen geradelt.
Unterwegs hat uns dann noch Jens mit'm Auto überholt, auf dem Wurzener Marktplatz waren wir aber eher. Wenigstens ein Mal vor Jens angekommen.
Der Start ging über Kopfsteinpflaster relativ steil bergab. Ein paar enge Kurven und dann bildeten sich die ersten Gruppen. Nach ca. 500 m hatte man das erste Mal den Blick auf das Vorderfeld. Allerdings musste ich mich bemühen an Roman Knoblauch vorbei zu gucken, der noch ca. 15 m vor mir lief. Da hatte Jens schon ca. 100 m Vorsprung.
Wir waren dann eine relativ große Gruppe, Gregor lief 50 m vor uns. Als ich feststellen musste, dass auch Roman in der Gruppe ist, habe ich das Tempo ein biscchen angezogen und mit 2 Läufern (einer davon läuft in der M55!) und Gregor (der sich nach eine Pinlepause zu uns gesellt hatte) liefen wir dann konstant einen 3:50er Schnitt.
Die Stimmung auf der Strecke war gut, der Wind kam schräg von vorn, die Gruppe harmonierte gut. Alles gut! Bis km 18, dann war ich paltt und musste die anderen 3 ziehen lassen. ich fiel auf einen 4er Schnitt zurück und verfluchte jeden Radmeter von gestern.
Dann nur noch 1 km kein Problem. Eine Spitzkehre nach weiterne 100 m und was war das? ein Berg zur Brücke hoch. Kann man so was nicht flacher bauen? Voll anaerob hochgehechelt und die restlichen Meter bis zum Ziel gebraucht um halbwegs wieder zu wissen was ich hier mache.
Jens ist den Erwartungen gerecht geworden und hat den Streckenrekord um über eine Minute verbessert. André ist 10. geworden. Christoph hatte Magenprobleme und ist aber trotzdem unter 1:30 geblieben. Andre D. ist 1:30 gelaufen und damit PB. Ronald hat im Moment Probleme in den anaeroben Bereich zu kommen, ist aber auch eine Zeit gelaufen, die aller Ehren Wert ist.
Ach so ja, ich habe die Altersklasse gewonnen und die 1:21 war PB, bei meinem ersten Halbmarathon.

gelaufen: 21 km und ein bisschen

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

War das nicht erst der 3. Muldentaler Städtelauf? Oder habe ich etwa schon wieder einen verpasst?

Montag, April 09, 2007  
Blogger Carsten Paul said...

Guter Hinweis! Ist korrigiert.

Montag, April 09, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home