Sonntag, April 08, 2007

Passion

Lange Läufe sollen die Fettverbrennung trainieren, den Körper an die lange Belastung gewöhnen und die Psyche stärken.
Lange Läufe sind langweilig, anstrengend und zeitraubend.
Die Greif Jünger werden mit der Endbeschleunigung geködert. Da hat man ein Ziel auf das mit hin trottet und mit der Zeit wird die Belastungszeit geringer. Das kann, falls man die Zeitvorgaben schafft, die Psyche stärken.
Ich bin der Meinung, dass lange Läufe in der Regel um die drei Stunden sein sollten. Bei drei Stunden ist beim durchschnittlichen Mensch der Akku leer und der Körper muss sich was einfallen lassen. Natürlich ist das nicht mehr sinnvoll, wenn man das schafft ohne an die physischen Grenzen zu gehen. Der Test ist ganz einfach: Man läuft ein Tempo und beobachtet die Pulsentwicklung. Wenn der Puls nicht mit der Belastungsdauer ansteigt und man nicht deutlich langsamer wird, ist man ausreichend ausdauertrainiert.
Sinnvoll ist es vor solchen Läufen auf eine vernünftige Ernährung zu achten. Ich hatte heute Mittag Sauerbraten mit Kartoffelknödelchen und Rotkraut, nachmittags dann 4 Stück Kuchen (mit reichlich Buttergehalt) und 2 Tassen Kaffee. Klingt nicht schlimm, aber wenn man Refluxösophagitis hat ist Sodbrennen die zwangläufige Folge. Wenn dann noch beim Laufen die Innereien immer schön durchgeschüttelt werden kann man scmecken, dass der Magen über ausreichend Säure verfügt.
Aber wqs solls?
Trainig heißt quälen und wenn die Gefahr besteht, dass es nicht allzu hart wird muss man eben zusätzliche Härte reinbringen. Das stärkt psychisch wesentlich mehr als so eine alberne Endbeschleunigung.
Der Puls ist trotzdem nie über 140 gekommen und das Tempo bleib so um die 5 Minuten/km. Ich gebe zu, dass ich schon kurz überlegt habe abzubrechen, als ich nach 31 km ganz in der Nähe von Ronalds Haus war, er hätte mich bestimmt nach Hause gefahren, dann hat aber doch die mentale Stärke gesiegt.
Jetzt fehlen mir noch 3-4 solche Läufe bis zum Leipzig Marathon und ich kann keinen mehr machen. So bleibts wenigstens spannend für mich.

gelaufen: 36 km

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Refluxösophagitis - so etwas möchte ich nicht haben!

siehe Symtome, Komplikationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis

Mit der angegebenen Therapie kommst Du durch keine Dopingkontrolle!!!

Montag, April 09, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home