Sonntag, Juli 30, 2006

Bismarckturmlauf

Ich kann ja nicht sagen, dass ich nicht gewarnt gewesen wäre. Immer dieses Kopfschütteln wenn ein Läufer vom Bismarckturmlauf erzählt hat war eigentlich an sich schon Warnung genug. Dieses Kopfschütteln wurde dann aber immer noch mit so pikanten Steckendetails unterlegt, dass mir klar war die übertreiben.
Tja, die habe aber einfach nicht übertrieben.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl nur bergauf zu laufen. Mir ist schon klar, dass es bei einer Runde genausoviel bergab wie bergauf gehen muss. Wenn aber die Anstiege lang gestreckt sind und nur von gelegentlichen steilen Abschüssen unterbrochen werden auf denen man aufpassen muss, dass man sich nicht die Knochen bricht ist die Wahrnehmung eine völlig andere. Die Hitze hats dabei auch nicht einfacher gemacht.
Ich habe, wie ich es mir seit ein paar Läufen angewöhnt habe, erstmal die Spitzenläufer weg gelassen und dann Gregor gesucht um mich an ihn ran zu hängen. Jörg Giebel war am Start und damit unsere Altersklasse schon entschieden. Detlef Beier war vorne noch mit dabei. Der Rest vor mir war älter. So war's ok. Es bildete sich eine Gruppe in der neben Gregor noch Hanno-Erdman Tietz und zwei mit unbekannte Läufer dabei waren. Einer von beiden ist ein Franzose, der jetzt für die TSG Markleeberg startet, wie ich hinterher erfahren habe. Da werden also schon Läufer aus dem Ausland eingekauft. Ich muss mal sehen wie ich an 3-4 Kenianer ran komme.
Die beiden erhöhten dann kurz vor Ende der 1. Runde das Tempo und ich bin einfach mal hinterher gelaufen. Gregoe und Hanno-Erdmann mussten abreißen lassen und so brachten wir nach ungefähr 21 Minuten die erste Runde hinter uns.
Bloß als die beiden dann 1 km später noch mal Druck machten habe ich sie ziehen lassen. Ich merkte jetzt doch schon deutlich meine anaeroben Defizite und musste käpmfen. Gregor und Hanno waren ungefähr 30-40 Meter hinter mir, also konnte ich mich auch nicht gehen lassen und lief alleine weiter. An einer Kurve gings erstmal in die falsche Richtung bis mir der Ordner hinterher rief, dass es anders lang ginge und sich dann entschuldigte, half dann aber auch nichts mehr.
Ab da fehlen mir dann auch weitgehend die Erinnerungen. Ich weiß nur, dass ich vor Gregor und Hanno ins Ziel gekommen war. Die nackten Zahlen sind:
Strecke 16,5 km (mein Garmin hat 16,43 gemessen)
Jens: 1:02 Platz 2 AK
ich: 1:06 Platz 2 AK (es waren genau 1:06:04, ohne verlaufen wären's die angestrebten 1:05 geworden)
Silke: 0:54 Platz 3 AK (Mädchen mussten nur 11 km laufen)
Also wieder mal sehr erfolgreich.
Vor allem aber eine Zeit gelaufen, die ich in der jetzigen Trainigsphase nicht mal auf einer flachen Strecke bei 20 Grad Celsius laufen müsste.

gelaufen: 16,5 km