Mittwoch, Juni 14, 2006

Zeckenentertainment

Heut juckte es mir nach dem Lauf am hinteren Oberschenkel. Irgendwie war da sowas wie ein Pickel, der aber nicht abzukratzen ging. Da die hintere Beinmuskulatur ja der Kronjuwel jedes Läufers ist gab ich nicht der ursprünglichen Idee nach und verzichtete darauf das unbekannte Objekt großflächig auszubrennen, sondern ließ Ines (vorher) mal gucken.
Eine Zecke stellte sie sofort mit Knnerblick fest. Da ich ja mit einer begnadeten Zeckenentfernerin mit eigener, eingearbeiteter Zeckenzange verheiratet bin hatte ich hier wirklich verdammt viel Glück. Ein kurzes ziehen und auf die ängstliche Frage "hast du auch den Kopf?" die völlig inadequate Antwort "nein, ich habe bloß ein Bein rausgeruppt!".
Ich vertraue ihr. Ich bin mir ganz sicher, dass sie die zecke fachmännisch und vor allem vollständig entfernt hat. Komisch, dass sie mir nicht geglaubt hat, dass ich mir die Stelle aus rein wissenschaftlichen Interesse anschauen wollte, als sie mich mit einer Lupe über einen Spiegel hocken sah.
Wie kommt eigentlich so eine Zecke an meinen Oberschenkel? Ich rase mit Geschwindigkeiten zwischen 12 und 15 km/h durch die Gegend, das sollte schneller sein als jede Zecke laufen kann. Ist das Anheften an Läuferbeine für Zecken so eine Art U-Bahn surfen, oder Achterbahn fahren? The fast and the furios runners legs gewissermaßen.
Auf alle Fälle war ihr bestimmt schlecht. Ihr eigentliches Blutsaugerwerk hatte sie nämlich noch nicht so richtig beginnen können. Könnte aber auch sein, dass sie das durch das Intervalltraining sauerstoffarme Blut nicht mochte.
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass die ekligen Schädlinge und Schauer erzeugenden Tiere vornehmlich weiblich sind:
die Zecke, die Schabe, die Kakerlake (ja da gibt es einen Unterschied), die Wanze, die Motte, die Spinne, die Schlange, die Frau, die Nordic Walker...
Aber das nur am Rande.
Intervalltrainig bei über 25 Gead ist geil. Man merkt erst wie sehr man schwitzt wenn man anhält. Auch das Luftholen wird nicht durch Speichel im Mund behindert. Der ist derartig trocken, dass der erste Liter Wasser nachdem Laufen gar nicht erst bis zur Speiseröhre kommt.
Es ist ganz einfach mein Wetter und vielleicht ist gerade deshalb die Zecke eine Symbiose mit mir eingegangen.

gelaufen: 15 km