Donnerstag, Juni 08, 2006

Rund laufen

Dir Sprache der Lauftrainingstheorie ist eine Sprache voller Missverständnisse. Das ist mir heue so richtig klar geworden.
Klar war mir, dass ich runder laufen muss. Ich dachte immer, dass damit eine Harmonisierung des Bewegeungsablaufs gemeint ist. Etymologisch ist das ja nicht ganz klar, zumindest mir nicht. Rund kann ja sowohl als vervollkommnend als auch als gewölbt verstanden werden. Ich bin dann mal so in Gedanken die beim Silberseelauf vor mir Platzierten durchgegangen. sind die vollkommener als ich? Keinesfalls nicht einer! Sind die gewölbter als ich? Ja, alle haben wahrscheinlich einen höheren BMI.
Runder laufen heißt also nicht, dass mein Stil Scheiße ist, nein ich bin einfach zu dünn. Ist ja auch logisch, hätte man ja gleich drauf kommen können. Während die fetten Läufer vor mir erst einmal einen größeren Aufbau haben ihre Masse auf die Geschwindigkeit zu bringen, habe ich dann mehr Aufwand meine sher geringe Masse in Bewegung zu halten. Physikalisch kann ich das jetzt nicht so auf Anhieb vollständig beweisen das Trägheitsgesetz spielt da eine nicht unwesentliche Rolle, wenn ich mich recht erinnere), aber die Logik springt einen ja förmlich an.
Folgende Maßnahmen gilt es jetzt zu ergreifen:
1. Einen Physik Dotoranten eine Arbeit schreiben lassen in der er unter o.g. Gesichtspunkten das ideale Laufgewicht für die unterschiedlichen Laufstrecken für mich errechnet.
2. Erstmal empirisch (die Naturwissenschaftler sind ja nicht die schnellsten und hellsten) Näherungswerte ermitteln, was zunehmen heißt, deshalb
3. ungesunde Dickmacher essen.
Den 3. Punkt habe ich schon mal erledigt. Jetzt kommt Schritt 2 und dann Schritt 1. Wie man das eben so macht. Und wer in dr Lage ist den 3. Schritt vor dem 1. zu machen ist sicherlich verdammt schnell.

gelaufen: 12 km

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

"Nicht mehr ganz rund Laufen" kann aber auch noch eine andere Bedeutung haben. Das das Risiko dafür im Alter zunimmt war mir bekannt. Nach regelmäßigem Lesen dieses Blogs, habe ich aber langsam die Vermutung, daß bei höheren Laufgeschwindigkeiten die Gefahr der Nichtmehrrundlaufens steigt. Das macht mir Angst.

Samstag, Juni 10, 2006  
Blogger Carsten Paul said...

Also wer diesen Blog regelmäßig liest kann ja an sich schon nicht mehr ganz rund laufen!
Und wenn der Leser dem Verfasser intellektuell teilweise nicht folgen kann, ist das normal und gewollt.
Ich war schon immer so!

Samstag, Juni 10, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home