Donnerstag, Juni 29, 2006

Polyphone Klingeltöne

Ein Tempolauf ist- richtig gemacht- ja nichts was Endorphine ausschütten könnte und somit auch nicht wirklich etwas auf das man sich freuen könnte oder sollte.
Ich dachte nun, dass der erste Tempolauf mit dem Garmin Forerunner 305 vielleicht zumindest ein bisschen Spaß machen könnte. Über die mitgelieferte Software kann man alle möglichen Intervallvarianten einstellen. Schade, dass ein Tempolauf nur aus Einlaufen, Tempolauf und Auslaufen besteht, oder vielleicht doch ein Glück, dass es so ist.
Dass der Garmin eine Schwäche beim Anzeigen der Momentangeschwindigkeit hat wusste ich schon vor dem Kauf. Was eigentlich klar ist, worüber ich aber nicht nachgedacht habe ist, dass das kein reines Darstellungsproblem , sondern systemimmanent ist.
Ich hatte das Einlaufen mit einer Geschwindigkeitstoleranz von 10 Sekunden/km festgelegt. Das ist eine große Spanne wenn man sich z.B. um diese 10 Sekunden verbessern will. Aber nur eine sehr kleine Spanne für ein intolerantes Gerät. Wenn man nun diesen Gschwindigkeitsbereich verlässt ertönt ein Ton, der stark an die vor 2 Jahren üblichen polyphonen Klingeltöne erinnert. Auf dem Display erscheint dann "schneller" oder "langsamer" je nachdem.
Ich bin also losgelaufen und sofort *ring* schneller. Schneller gelaufen *ring* langsamer, langsamer gelaufen *ring* schneller. so ing es eine ganze Weile bis es mir egal war, ich mein Tempo gelaufen bin und ich die ständigen Wechselwarnungen ignoriert habe. Ich schwöre, dass ich konstantes Tempo gelaufen bin, was auch durch die spätere Auswertung der Daten bestätigt wurde. Nur der Garmin wollte es frauengleich ständig schneller oder langsamer, nur genau richtig war's nie.
Mit sehr viel innerer Stärke und Selbsthypnose ist es mir dann gelungen das ständige Klingeln kaum noch wahrzunehmen. Ich redete mir auch ein, dass es ja gar nicht so laut sei und die leute die an die Fenster eilten nur meinen durchtrainierten Körper sehen und mich lobpreisen wollten. Auch, dass die 200 m vor mir joggenden Jogger sich immer genau dann umdrehten wenn der Garmin mich mahnte war reiner Zufall. Ganz bestimmt.
Natürlich hatte ich nicht die Bedienungsanleitung dabei , in der bestimmt steht wie man den Klingelton ausstellt oder zumindest wechselt. Also tapfer weiter gelaufen und so getan als wäre es das normalste der Welt.
Jetzt, 2 Stunden später, höre ich immer noch ein Klingeln im Ohr. Der Garmin ist aus, habe gerade nochmal nachgeguckt.
Jetzt hoffe ich mal, dass das ein ganz normaler Tinitus ist.

gelaufen: 21 km