Samstag, Juni 24, 2006

cerebral jogging

Ich habe etwas neues entdeckt: Hörbücher.
Laufen mit Musik war so sehr mein ding nicht. Aber Hörbücher lassen die langweiligen Läufe kurzweilig erscheinen. Vorigen Sonnabend habe ich "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers als Hörspiel gehört. Das war ein erster, sehr gelungener Versuch.
Diese Woche habe ich nun angefangen "Ahasver" von Stefan Heym, gelesen vom Meister selbst, zu hören. Beises ja Bücher, die ich vor über 20 Jahren gelesen habe und es ist erstaunlich wieviel man heute anders versteht. Die Tragödie von Anna Seghers ist ja, dass sie selbst nie begriffen hat was sie da für ein geniales Buch geschrieben hat. Die Tragödie von Stefan Heym ist, dass kaum einer heute schon begreift was er da für ein geniales Werk geschaffen hat. Unvergessen belibt mir der Versuch der Demütigung Heyms als Alterspräsident des ersten gesamtdeutschen Bundestages durch eine Reihe von Politikern. Nun gut Intellektuelle können nicht Politiker werden. Aber auch Politiker sollten ja eigentlich so etwas wie Grundanstand besitzen. Aber die sind genauso eingleisig Ich-fixiert wie die meisten Läufer.
Vielleicht hilft mir ja das eine oder andere Hörbuch nicht nur der Langenweile zu entfliehen, sondern auch mich darauf zu konzentrieren was im Leben wichtig ist. Nur wenn das Laufen nebenläufig betrieben wird ist es das was es sein darf: ein Hobby.

gelaufen: 18 km