Mittwoch, Juni 28, 2006

Crosstraining

Als ich begann mich zu einem der führenden Langstreckenlauftrainingstheoretiker zu entwickeln, las ich in englischsprachigen Artikeln immer wieder etwas darüber wie wichtig Crosstraining wäre. Und ich dachte dann immer: Warum soll ich für einen Crosslauf trainieren, wenn ich keinen Crosslauf laufen will? Und wenn ich kreuz und quer durch den Wald laufe ist das Crosstraining oder Cross- and Squaretraining und möglicherweise dann kontraproduktiv?!
Bis ich dann begriffen hatte, dass die mit Crosstraining einfach anderes Training, also nicht Lauftraining, meinen.
Heute habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht. Nichts ernsthaftes, nur ein paar Probleme im Übergangswärmebereich- ein schönes neues Wort, das ich gestern gelernt habe.
Gute Gelegenheit mal ein bisschen Crosstraining zu machen. Also das Fahrrad aus dem Keller geholt, Luft aufgepumpt und los gefahren. Natürlich den Garmin am Arm, sind ja Crosstrainingseinheiten, die erfasst werden wollen.
Beim Radfahren werden tatsächlich ganz andere Muskeln beansprucht als beim Laufen. Wenn man so mit 20-25 km/h fährt hat man nicht wirklich das Gefühl langsam zu sein. Fährt aber doch nur so schnell wie die schnellsten Langstreckenläufer laufen. Mein lieber Schwan!
Ach so ja, Reifen flicken durfte ich auch gleich mal. Das Bücken, Strecken und Verrenken habe ich als Gymnastik erfasst.

gelaufen: 10 km