Sonntag, Juni 25, 2006

Die Vermessung der Welt


Wer hätte vor 20 Jahren ernsthaft an einer Streckenlänge gezweifelt, wenn diese offiziell vermessen worden war?! Man konnte es ja eh' nicht wirklich überprüfen, denn die Strecke mit dem Zollstock oder Bandmaß abzugehen dazu hatte niemand Lust.
Heute ist es ja nun so, dass jeder an allem zweifelt und sowieso alles besser weiß.
Dementsprechend bin ich heute die Strecke des Sonnewendlauf mit dem Garmin Forerunner 305 abgelaufen.
Gemessen habe ich 4,8 km pro Runde. Das wären dann insgesamt nur 9,6 km. Doch wie genau ist der Garmin? Die Position wird mit einer Genauigkeit von 10 m angegeben. Nun hat man ja auf einer 5 km Runde eine ganze Reihe von Prositionen mit einer Genauigkeit von 10 m.
Die Zeiten, die so gelaufen wurden, sprechen für den Garmin.
Also trage ich mir mal die 36:18 als 10 km Bestzeit ein und denke mir, dass ich zur zeit 37:45 über 10 km laufen kann. Andererseits war ja auch noch 2x der Rosental-Hügel dabei, was dann nochmal 40 Höhenmeter macht.
Was solls? Man sollte einfach weniger zweifeln und mehr glauben. Zumindst wenn's zum Vorteil ist.

gelaufen: 22 km