Dienstag, April 04, 2006

Beginn Feinschliff

Nicht mal mehr 3 Wochen bis zum Leipzig Marathon. Da kann man keine Bäume mehr ausreißen, die Kilometer, die ich bis jetzt nicht gelaufen bin, kann ich nicht mehr aufholen. Die werden sich dann beim Marathon auf das fürchterlichste rächen.
Eine alte Mär ist es, dass man einfach nur das Tempo reduzieren müsse und dass es dann schon gehen würde. Doch wenn man langsamer läuft ist die Laufökonomie schlechter und vor allem aber die Belastungszeit länger.
Deshalb habe ich heute mal so angetestet was so ein Angangstempo sein könnte. Ich finde es nicht richtig, dass man sich ein Zeitziel setzt, danach trainiert und dann entsprechend läuft. Sicherlich hat man ein Zeitziel für den Marathon. Normalerweise ergibt sich das aus den Unterdistanzzeiten, die dann hoch gerechnet werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Unterdistanzen mit maximalen Einsatz läuft, was bei LG eXa bisher nicht so üblich ist.
Selbst bei Zugrundelegung einer sehr vorsichtigen Formel müsste ich danach den Marathon unter 3:10 laufen können. Das entspräche einen Kilometerschnitt von knapp unter 4:30.
Laufen kann ich das eine ganzen Weile, kein Zweifel. Das hat der Lauf heute nochmal unterstrichen. Doch wie lange? Ich weiß es nicht!
Und damit weiß ich auch noch nicht wie ich angehen werde. Es sind ja aber noch 3 Wochen Zeit.

gelaufen: 12 km