Montag, März 27, 2006

Stoffwechselprodukteabtransport

Die letzten beiden Blogeinträge haben mir gezeigt, dass der plötzliche Übergang vom Winter zum Frühsommer offensichtlich auch an meinem Hormonhaushalt nicht spurlos vorbei gegangen ist und deshalb eine leichte Tendenz des Abgleitens in sexuelle Themenbereiche zu erkennen war.
Also zurück zum Training!
Gestern hatte ich mit dem 35 km Lauf eine Belastungseinheit. Eine Volksläuferweisheit sagt: Keine neue Belastung nach einer Belastung so lange noch die Beine weh tun. Da mir die Beine ja immer weh tun kann ich kein Volksläufer sein.
Die Alternative ist ein kluger Wechsel zwischen unterschiedlichen Belastungs- und Regenerationseinheiten.
Heute habe ich mich für einen regenerativen Lauf entschieden. Da läuft man in langsamen Tempo (für einen Marathon unter 3:45 würde es aber locker noch reichen) und hofft, dass irgendwann die Schmerzen nach lassen. Meistens klappt das auch. Das wichtige ist aber, dass die Stoffwechselprodukte abtransportiert werden.
Früher, als ich noch nicht Trainingstheoretiker war, dachte ich immer, dass es 2 natürliche Organe für das Ausscheiden der Stoffwechselprodukte gibt. Der Mund an sich kann zwar auch zum Ausscheiden verwendet werden, aber was da rauskommt ist noch nicht verstoffwechselt, denke ich.
Nun wird gesagt und steht geschrieben, dass nach den Belastungseinheiten das Laktat zwar relativ schnell wieder abgebaut wird, aber die anderen bösen Stoffweschelprodukte im Körper rum hängen um diesen zu schädigen. Durch die regenerativen Läufe nun wird die Durchblutung angeregt und die Stoffwechselprodukte werden abtransportiert. Doch die Stelle an der die dann den Körper verlassen habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht über die Hautporen in Form von Schweiß? Aber müsste man dann nicht länger und schneller laufen, damit man mehr schwitzt, was dann wieder zur Belastung wird und Stoffwechsleprodukte einlagert?!
Oder setzen die sich dann im Darm fest und werden später ausgeschieden? Da werde ich jetzt gleich mal nachgucken...

gelaufen: 12 km