Freitag, März 31, 2006

Gesinnungsprüfung

Endlich sind sie da, die neuen Laufschuhe. Je mehr man läuft um so mehr Laufschuhe verschleißt man und um so öfter darf man sich neue kaufen.
Doch dieser Kauf ist mir relativ schwer gefallen, denn es sollten ein Paar New Balance M 900 werden. Nun ist es so, dass New Balance ein "N" als Logo hat was dazu führt, dass der eine odere andere Nazi schon mal gerne diese Marke trägt. Aber der Schuh ist wie für mich gemacht und da ich mit zunehmenden Alter immer mehr an Radikalität verliere habe die politische Komponente einfach ignoriert.
Ich hoffe nicht, dass ich irgendwann mal so weit gehe und mir noch einen Kleingarten zulege, aber so ein kleiner Verrat an mir selbst und vor allem an der Sache ist das schon. Gelegenheitsläufer kaufen Schuhe die "Heiligenschein" heißen, mit denen man aber trotzdem nicht übers Wasser gehen kann und die im wesentlichen dazu dienen, dass die zarten Beinchen nicht kaputt gehen, auch wenn man durch die Dämpfung und das Gewicht enorm an Geschwindigkeit verliert. Wer weniger Muskeln hat braucht Schuhe die mehr dämpfen.
Ein guter Läufer macht in der Minute 90 Schritte. Wenn die Schuhe 100 g mehr wiegen muss er bei jedem Schritt 100 g mehr anheben. Das sind schon bei einem 10 km Lauf von 40 Minuten 360 kg die man mehr heben muss. Für den Marathon geht das dann in den Tonnenbereich. Wer meint, dass das dann eine größere Leistung sei, weil ja mehr Masse bewegt wurde, soll das tun. Aber in der wirklichen Welt zählen nur der Platz die Zeit!
Heute durfte ich nun die M 900 einlaufen. Willi ist mitgekommen und da gestern Ruhetag war sind wir's relativ zügig angegangen. Die ersten Meter waren noch etwas ungewohnt, aber schon gut. Willi hatte nach dem Basketballtraining schwere Beine weshalb wir nach 2 m das Tempo etwas rausgenommen haben. Bei ziemlich starken Gegenwind sind wir dann immer Kilometerzeiten um die 4:50 gelaufen. In den Schuhen habe ich mich dabei sau wohl gefühlt.
Nach 6 km habe ich dann mal getestet wie sich die Schuhe anfühlen wenn man mal etwas schneller läuft. Ein Tempo unter 4 Minuten/km ist immer so ein Knackpunt der Nike Air Zoom elite zeigt da z.B. dass er zu weich ist. Aber der M 900 hat da so überhaupt keine Probleme. Er unterstützt perfekt das Abrollen und geht das Tempo locker mit. Vom ersten Eindruck her steht er dem Asisc Gel DS Trainer in nichts nach, aber für eine endgültige Beurteilung muss ich mal noch mindestens 100 km mit den Schuhen gelaufen sein, was ja nicht mehr lange hin sein sollte. Aber eigentlich liebe ich sie schon jetzt.
Den Lauf haben wir dann nach 10 km abggebrochen, weil es heute wirklich nicht nötig war in die dunklen Gewitterwolken rein zu laufen.

gelaufen: 11 km