Samstag, März 18, 2006

AOK Frühlingslauf

Bis gestern abend habe ich noch geschwankt ob ich nun starten soll oder nicht. Unter Frühlingslauf stellt man sich ja auch etwas anderes vor.
Aber Ines hat dann gesagt: "Du hast Dich ja schließlich angemeldet und wenn's nicht geht hörst Du eben einfach wieder auf!"
Das war eine gemeine Anspielung auf das letzte Jahr wo ich einen Tag vorm Frühlingslauf Blutspenden war.
Und da Willi ja ohnehin laufen wollte und eigentlich ja auch nichts passieren konnte nahm ich mal einfach ohne große Ambitionen teil. Beim Einlaufen spürte ich mein Schienbein wieder deutlich und dämpfte den Erwartungsdruck nochmal deutlich.
Der Start verzögerte sich aufgrund von Computerproblemen um ca. 10 Minuten. Sowas ist bei ca. 1 Grad super, weil man wird ja schnell wieder kalt.
Als dann endlich der Start erfolgt war wieder dieses ewige Slalomlaufen und das obwohl ich in der 3. Startreihe stand. Ich pegelte mich auf ein Tempo ein, das einem Laufen in einem leichten Schongang entsprach. Ich schätze mal so ca. 90-95% vom Renntempo das ich normalerweise anschlagen würde. Dementsprechend konnte ich auch mal wieder ein paar Läufer von hinten beobachten, die ich beim Winterlauf noch geschlagen hatte. Ein Stück konnte ich dann auch Willi von seinem Hauptkonkurrenten wegziehen, als ich dann aber an einer überholenden Gruppe dran geblieben bin musste er abreißen lassen.
Die Gruppe fiel dann auch auseinader und ich bin dann mit Knut Trauboth und Tobias Gehrke bis kurz vorm Ziel zusammengeblieben, wobei Knut die meiste Führungsarbeit übernommen hatte und ich ihn nur ab und zu mal ablöste.
Im Ziel war ich dann mit 38:33 auf 9,66 km was einem 3:59er Schnitt entspricht. Wenn ich bedenke wie ich die letzte Zeit trainieren konnte bin ich mehr als zufrieden. Den 4. Platz in der M40 empfinde ich nicht als undankbar.

gelaufen 9,66 km