Montag, März 13, 2006

Wiederholungen

Wir Profitrainingstheoretiker unterscheiden ja zwischen Intervall- und Wiederholungsläufen. Intervalle sind länger und weniger, Wiederholungen mehr und kürzer.
Wie im wirklichen Leben ist die Qualität in etwa gleich. Manchmal ist es besser wenn man länger, dafür nicht so oft kann und manchmal ist es eben besser, wenn man kürzer, dafür aber öfter kann. Beides muss schließlich trainiert werden um ganz lange auf höchstem Niveau zu können.
Heute hatte ich mir 10 x 400 m auferlegt. Dabei werden die 400 m gesprontet, dann 2 Minuten Pause, dann die nächsten usw.
Willi hatte sich angeschlossen und eine halbwegs eis- und schneefreie Strecke war auch schnell gefunden.
Bei den ersten 400 m dachte ich: Man ist das langsam. Die 2. und 3. habe ich mich wieder im ähnlichen Tempo durchgequält, wobei ich das Gefühl hatte, dass Willi ganz locker neben mir her läuft, was mich noch zusätzlich deprimiert hat. Den 4. bin ich dann bewusst etwas langsamer gelaufen um dann beim 5. wieder aufzudrehen.
Und dann war er wieder da. Der stechende, ziehende Schmerz im linken Schienbein,d er deutlcih gesagt hat: Hör auf mit dem Scheiß!
Habe ich dann auch.
Die Auswertung zu Hause hat dann gezeigt, dass die Zeiten 10 Sekunden schneller waren als sie hätten sein müssen. Weil ich so laut atmen musste habe ich das Geschwindigkeitswarnpiepen der Uhr nicht gehört.
Das heißt ja, dass die Grundschnelligkeit da ist. Zumindest über 2 km kann ich ziemlich schnell laufen. Was jetzt noch trainiert werden müsste ist die Tempohärte. Doch das werde ich diese Woche definitiv nicht mehr tun, sondern mal sehen ob ich ds Schienbein weiter ruhig stellen kann. Morgen ist auf alle Fälle erstmal Pause, dann nochmal am Mittwoch oder Donnerstag laufen und dann bin ich gespannt was am Sonnabend so rauskommt.

gelaufen: 5 km