Donnerstag, Februar 23, 2006

Talentsuche

Aus aktuellem, beruflichem Anlass habe ich heute Lust was ernsthaftes zu schreiben.
Jeder Mensch ist talentiert. Das Problem ist bloß etwas zu finden, für das man besonders talentiert ist und das einem Spaß macht.
Ich werde wohl nie herausfinden, ob ich ein Lauftalent war. Inzwischen ist mein doch schon ziemlich betagter Körper ein Hindernis das herauszufinden.
So richtig schlecht bin ich ja nicht, besser als die meisten, aber das reicht mir nicht. Ich will wissen wie gut ich sein könnte. Es macht mich nicht zufrieden, wenn es ausreicht. Zufrieden bin ich erst, wenn ich an der Grenze bin und nicht mehr weiter kann, nur so kommt man aus dem Mittelmaß raus.
Menschen die mit ihren maximale mittelmäßigen Leistungen zufrieden sind tun mir einfach nur leid. Die haben dann einen Job der in erster Linie dem einfachen Geld verdienen dient und dementsprechend bleiben sie auch da maximal mittelmäßig.
Wirkliche Leistung erfordert es, dass man an seine Grenzen geht bis es so weit geht, dass man denkt es geht nicht mehr weiter. Und wenn es dann doch weiter geht auch wenn oder gerade weil es dann so richtig weh tut ist die Grenze verschoben und man hat ein neues Ziel. So und nur so definiere ich Erfolg. Nicht damit wieviel Geld man verdient, welchen sozialen Status man hat, sondern ausschließlich dadurch was man aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten macht.
Und genau deshalb habe ich mir heute wieder angetan zu laufen, obwohl jeder Schritt höllisch weh getan hat. Am Ende des Schmerzes steht der Erfolg, hoffe ich mal.

gelaufen: 12 km