Donnerstag, März 09, 2006

VDOT

Ich habe jetzt mal in die Tabelle die VDOT Werte aus den letzten Wettkämpfen mit reingenommen.
VDOT steht für V.2Omax, den Wert für das maximale Sauerstoffaufnahmevolumen. Der amerikanische Lauftrainer Dr. Jack Daniels (der kommt, galube ich, nicht aus Tennessee) hat da eine Forme entwickeln, mit der man den VDOT an Hand von Wettkampfergebnissen bestimmen kann.
Wenn man nun Wettkämpfe unterschiedlicher Strecke läuft, kann man gut sehen, wo das Verbesserungspotenzial liegt.
Da bisher nur ein Wettkampf war sind die Werte für alle Monate gleich.
Nun habe ich wieder das Dilemma mit dem Frühlingslauf. Wenn ich den mitlaufe sinkt mein VDOT. Wenn ich den nicht mitlaufe verliere ich die Führung in der Stadtrangliste, wodurch ich dann garantiert Ärger mit den Sponsoren bekomme.
Wir Profis habens auch nicht leicht.

gelaufen: 12 km