Samstag, Januar 28, 2006

Start in die Wettkampfsaison

Heute gings also los. Start in die Stadtranglistenläufe 2006. Diesmal von Anfang an mit LG eXa Beteiligung und das in guter Mannschaftstärke: Jens, Mark, Carsten, Willi.
Sonnenschein, bei gefühlten relativ angenehmen -4 bis -5 Grad Celsius.
Die Beteiligung war ziemlich gut, wobei einige Größen der Leipziger Laufszene fehlten, teilweise weil sie bei der Hallenmeisterschaft starten wollen, teilweise weil es ihnen einfach noch zu kalt ist oder sie noch nicht fit genug sind und sich kein Blöße geben wollen.
Der Gesamtsieger stand schon beim Start fest, denn Detlef Beier war mit am Start. Der wird zwar dieses Jahr 49(!) ist aber über 10 km nach wie vor kaum zu schlagen.
Blieb als maximal der 2. Platz für Jens.
Ich hatte am Anfang wieder die üblichen Probleme beim Slalomüberholen, nach ca. 500 m hatten wir dann aber eine schöne Gruppe von 4-5 Läufern in einem guten Tempo, dachte ich.
Die erste 1,666 km lange Runde hatten wir in 6:23 absolviert, wobei der Läufer neben mir sich mit den Worten "zu schnell" zurückfallen ließ. Ich fand das nicht und bin weiter das Tempo gelaufen, dachte ich. War dann aber doch bisschen langsamer, die 2 Runde ging mit 6:29 durch. Inzwischen lief ich schon mit Andreas Eppert, der mir erzählt hat, dass er sich seit 4 Wochen mit einem grippalen Infekt rumschlägt. Ab Runde 4 musste ich ihn dann ziehen lassen, zum Glück war er nicht gesund.
Am Ende der 5 Runde tauchte dann wieder besagter Läufer aus Runde 1 auf. Es stellte sich heraus, dass es sich um Frank Roscher handelt, also meine Altersklasse. Ich habe ihm dann erstmal angedroht, dass ich ihm von hinten in dei Knie trete, damit ich die Punkte bekomme. Dann haben wir mal so ein bisschen Muskelspiel gemacht und uns schließlich entschlossen zusammen die Zielline zu überqueren.
Was wir nicht wussten war, dass wir uns damit den 1. Platz in der Stadtrangliste geteilt haben. Super Sache!
Jens ist wie erwartet Gesamtzweiter geworden und hat die M35 gewonnen. Willi ist 2. geworden und Mark ist eine neue Bestzeit gelaufen.
Dass das der beste Saisonstart aller Zeiten wird war klar. Dass es aber so gut wird war nicht zu erwarten.

gelaufen: 10 km