Sonntag, September 09, 2007

MDM 2007 - Halbmarathon

Eigentlich wollte ich ja den Mitteldeutschen Marathon nicht mehr laufen. Aber Willi wollte im Herbst noch einen Halbmarathon laufen und die Bequemlichkeit hat gesiegt.
Wir hatten noch André als Zugläufer engagiert und Frank wollte auch den Halben laufen, also haben wir ihn auch gleich noch überredet mit auf sub 1:30 zu gehen.
Gesagt, getan. Eine schöne LG eXa Truppe zusammenbekommen und- wie's der Zufall so wollte haben wir uns gleich auf dem Parkplatz getroffen. Da Willis Großeltern und meine Eltern als Schlachtenbummler mitgekommen waren mussten wir uns noch mal kurz trennen, haben uns dann aber beim Startgerangel wieder gefunden.
Willi hatte sich am Freitag im Sportunterricht eine Zerrung im Beuger des rechten Oberschenkels zugezogen und außerdem sehr wenig trainiert. So war das Erreichen des Zeitziels eher sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn ich ehrlich sein sollte habe ich eigentlich keine Chance gesehen, dass Willi das schaffen könnte. Bei Frank war ich da optimistischer.
Vom Start kamen wir relativ gut weg. Erst mussten wir eine Runde laufen und dann ging es auf die Hochstraße. Dort formierten wir uns dann und los ging's. Die ersten Kilometer waren wir etwas zu schnell unterwegs, aber so hatte ich das auch geplant. Was man hat hat man eben. Und beim Halbmarathon kann man schon die ersten 3 Kilometer etwas schneller angehen.
Doch dann pendelten wir das Tempo ein und liefen harmonisch als Viererbande.
So ungefähr als km 12 (wenn ich mich recht erinnere) hatte Frank einen kleinen Hänger und André ließ sich zu ihm zurück fallen und ich kümmerte mich weiter um Willi. Aber bei km 15 waren wir wieder zusammen. Dann kam Willis schwere Zeit. Der Oberschenkel war inzwischen völlig dicht und er hatte extreme Schmerzen. Nun liefen Frank und André 20 Meter vor uns.
Aber Willi biss und kämpfte sich durch. Bei km 19, 20, 21 keine Kilometerschilder. Sehr schön!!! Aber wenigsten gab´s ein Schild für km 41 und so konnte ich Willi sagen, dass es noch 1,195 Kilometer sind, also eine bessere Intervalleinheit. So richtig half es nicht, er musste sich weiter quälen. Doch die letzten 200 Meter waren seine. Er lief dann schließlich als 1. von uns Vieren ins Ziel. Und alle sind wir unter 1:30 geblieben.
So sieht es auf der Ergebnisliste aus:

Paul, Willi 01:29:43
Hercher, Frank 01:29:45
Stöß, Andrè 01:29:45
Paul, Carsten 01:29:46

So gesehen ein perfekter Lauf, zumal die Strecke nicht wirklich Bestzeiten geeignet war.
Mir hat es mindestens genauso viel Spaß gemacht für Willi und Frank zu laufen, wie für eine eigene Bestzeit. Manchmal kommt man eben genau dadurch voran, dass man sich zurücknimmt.

Im Ziel haben wir dann noch Jens und Thomas getroffen, die den Marathon (es war der 20. von Thomas) unter die Füße genommen hatten. Schneller ist die Strecke nicht geworden, haben beide bestätigt. Und schöner erst Recht nicht.
Wahrscheinlich war´s das nun aber wirklich mit uns und dem MDM. Aber, never say never!

gelaufen: 21 km

9 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Carsten,

in der Hobbyfunktion als Radbegleiter beim mdm fand ich die Halbmarathon-Strecke interessant.
Der Lauf bietet zudem die Gelegenheit Halle kennenzulernen. Als tytischer Leipziger habe ich bisher kaum eine Vorstellung von der Nachbarstadt.

Unsere Laufverabredung am Do. muss ich leider canceln. Das Abendprogramm ist schon gefüllt.

Gruß. Heiko.

Montag, September 10, 2007  
Anonymous Anonym said...

Großen Respekt an Willie, über 12 Minuten schneller als in Leipzig. Keine Ahnung wie du das gemacht hast. Falls du Lust hast, ernsthaft für die Mittel-und Langstrecke zu trainieren, d.h. jeden Tag Training, und vor allem auch mit gleichaltrigen, dann melde dich einfach bei der SC DHfK Leipzig TG Lauf (Leiter Frank Hennig), oder komm am besten mal zu einem Probetraining vorbei, z.B. Dienstag oder Donnerstag 17 Uhr auf der Nordanlage am Parkplatz.

Montag, September 10, 2007  
Anonymous Anonym said...

Hallo Willi, hier http://www.scdhfk.de/abteilungen/leichtathletik.html
schon mal vorab die Mitgliedsbeiträge.

Alternativ könnte ich diesen http://www.lg-exa.de
Verein empfehlen.
Aber da ist wohl das Training nicht so ernsthaft.

Montag, September 10, 2007  
Anonymous Anonym said...

Immer gleich diese Überreaktionen... Ich wollte auf keinen Fall die lg exa kritisieren, und ich denke jeder gebildete Mensch sieht das auch. Es ist ein toller Verein, wo auch hart trainiert wird und teilweise herausragende Leistungen geliefert werden. Es geht nur darum, das Willie vielleicht Lust hat mit gleichaltrigen zu trainieren. "Wenig trainiert" klingt für mich nicht nach ernsthaften Training. Außerdem sind die Mitgliedsbeiträge mehr als fair für die erbrachten Leistungen...

Dienstag, September 11, 2007  
Anonymous Anonym said...

Warum merken immer gleich alle daß ich kein Abitur habe ...

Dienstag, September 11, 2007  
Blogger Carsten Paul said...

@Heiko
Schade!

Als wir damals angefangen haben auch Wettkämpfe zu laufen (3 Jahre ist das jetzt her), hatte ich auch mal der DHFK eine Mail geschickt und gefragt wie's denn so sei und wie das so läuft mit dem semiprofessionellen Training.
Geantwortet wurde nie.
Heute bin ich dankbar dafür. Denn so entstand die LG eXa. Ein Verein wo sich der eine auf den anderen verlassen kann, wo es weder Neid noch Missgunst gibt, wo es um den Spaß beim Laufen geht.

Und für alle Wettkampfläufer:
Nicht vergessen, die Wechselfrist ist wieder schneller vorbei als man denkt!

Donnerstag, September 13, 2007  
Anonymous Anonym said...

Sie haben ja Recht, ich gebe zu (als aktives Mitglied), dass die Vereinsleitung ihre Sache nicht Ernst genug nimmt. Aber DHfK ist nicht unbedingt DHfK, denn die TG Lauf bei Herrn Hennig splittet sich recht ab, wo Leistung und Zusammenhalt auch groß geschrieben werden.

Freitag, September 14, 2007  
Anonymous Anonym said...

@carsten

Kannst du das mit der Wechelfrist bitte kurz erklären, oder einen Link dazu reinsetzen? Nehmt ihr also neue Mitglieder auf wenn ihr gefragt werdet? (@Rene bitte nix reindeuten, ist ne ernst gemeinte Frage)

Liebe Grüße

Anonym2

Freitag, September 14, 2007  
Blogger Carsten Paul said...

Hoffentlich gleitet das nicht ab...

Also, es gibt keine Bedingungen, die an eine Aufnahme ins unseren Verein geknüpft sind. Wir sind auch noch ganz weit davon entfernt zu viele Mitglieder zu haben. Wer gerne läuft und den Spaß dabei mit anderen, gleich gesinnten teilen will ist uns herzlich willkommen.

Läufer, die an nationalen oder internationalen Meisterschaften teilnehmen möchten benötigen dafür einen Startpass. Voraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft in einem dem Leichtathletikverband angeschlossenen Verein. Nun kann man in so vielen Vereinen sein wie man will und auch für diese starten. Nur der Startpass ist immer an einen Verein gebunden. Für das Wechseln mit Startpass gibt es alljährlich eine Frist im Herbst (weiß jetzt nicht genau wann), damit man nicht ewig bei Meisterschaften immer für den selben Verein starten muss.

Wir überlegen übrigens ernsthaft auch noch der Deutschen Triathlon Union beizutreten.

Freitag, September 14, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home