Dienstag, Juli 24, 2007

Astana

Astana ist die Hauptstadt Kasachstans. Das war nicht immer so. Früher, als Kasachstan noch zur UdSSR gehörte, war die Hauptstadt Alma Ata. Alma Ata hat einen gewissen kasachisch/kirgisischen Charme, während Astana für Annäherung an die westliche Welt steht.
Ja, man hat sich genähert.
Astana is (oder war) auch ein Radteam. Aufgebaut von dem Kasachen, dem letzes Jahr die Tour versaut worden war und der alles getan hat ein neues Team aufzubauen. Und es ist ihm super gelungen! Vor der Tour schien das Team als unschlagbar. Wäre es wahrscheinlich auch gewesen, wenn es nicht diese dubiosen Stürze gegeben hätte. Winokurov wurde von einem Kameramotorrad umgenietet und Klöden wurde zusätzlich zu seinen 2 Stürzen, die ohne fremdes Zutun passierten, nach dem Zeitfahren noch von einem Reporter umgerannt.
Komische Zufälle!!!
All das ließ die Sympathie für das Astana Team steigen. Winokurov und Klöden kämpften verletzt auf nahezu aussichtsreicher Position gegen die unter massven Dopingverdacht stehenden Spitzenreiter.
Genau das hat für mich dieses Jahr die Tourspannung ausgemacht. Contador und Rasmussen sind mir weitgehend egal. Die Deonstration der Möglichkeiten der Pharmaindustrie am Berg sind schon sehr beeindruckend, aber die Helden waren Winu und Klödi, die unter Schmerzen bandagiert hinterher kämpften.
Astana war das führende Team in der Mannschaftswertung und Sieger der Herzen waren sie ohnehin.
Und da fahre ich doch heute bei den Fockebergintervallen, dass Winokurov prositiv auf Fremdblutdoping getestet worden ist.
Nur weil Männer nicht weinen, wenn andere Männer dabei sind konnte ich mich zusammen reißen. Ich hab's erstmal kurzfristig verdrängt.
Und nun? Ich weiß es wirklich nicht!

gelaufen: 12 km