Mittwoch, Februar 07, 2007

Vokalverschiebung

Wird eigentlich kalte Nässe zur nassen Kälte oder nasse Kälte zur kalten Nässe?
Erstmal haben wir das klassische Problem des Qualitätsprungs durch Quantitätanhäufung vorliegen. Oder um es mal einfach mit Hegel zu sagen:
"Insofern im Maß Qualität und Quantität nur in unmittelbarer Einheit sind, so tritt ihr Unterschied auf eine ebenso unmittelbare Weise an ihnen hervor. Das spezifische Quantum ist insofern teils bloßes Quantum, und das Dasein ist einer Vermehrung und Verminderung fähig, ohne daß das Maß, welches insofern eine Regel ist, dadurch aufgehoben wird, teils aber ist die Veränderung des Quantums auch eine Veränderung der Qualität."
Irgendwann wird eben einfach das eine durch seine Zunahme zum anderen. Ich vermute, dass nasse Kälte die höhere Qualität ist, weil man ja auch nasskalt und nicht kaltnass sagt und weil auch von trockener Kälte, jedoch nicht von kalter Trockenheit gesprochen wird (zumindest habe ich das noch nicht gehört und deshalb gibt es das auch nicht, zumindest für mich).
Bloß wann wird nun kalte Nässe zu nasser Kälte? Wann wird eine Wurst zum Haufen? Und ist es wirklich so wichtig zu quantifizieren um Grenzen zu ziehen, was ja dann- wiederum nach Hegel- gleichzeitig die Überschreitung derselben ist?!
Früher meinte ich das zu wissen heute, wo ich mehr weiß weiß ich, dass es eigentlich scheißegal ist und finde es viel interessanter, dass das Adjektiv zum Substantiv wird, wenn der Selbstlaut zum Umlaut wird:
nasse Kälte
kalte Nässe
Aber auch das hat mir heute nicht weiter geholfen. Die Nässe ist kalt durch die sauteuere Funktionskleidung an den Körper geschlichen und dort klebn geblieben. Kalte Muskeln und Knochen führen bei mir zwangsläufig (Fips Asmussen hätte hier nymphomanisch gesagt) wieder zu ausgedehnten Osteopathensitzungen. Und da ich mir erst gestern wieder mindestens 15 Blockierungen rausrenken lassen habe wollte ich nicht den Zeitraum der Schmerzerträglichkeit unnötig verkürzen. Also wurde es nur 1 kleine Runde. Aber besser als nichts bei dieser nassen Kälte.

gelaufen: 11 km