Sonntag, Februar 18, 2007

Marathontraining

Es gibt ja die verschiedensten Trainingsformen in der Marathonvorbereitung. Alle diese Einheiten haben auch einen Platz wenn man über 10 km schneller werden will. Die einzige wirkliche marathonspezifische Einheit ist der lange Lauf. Nun kann eingeworfen werden, dass auch im 10 k Training der lange Lauf seinen Platz hat. Ist ja auch richtig. Bloß spricht man da von Läufen die über 20 km gehen von einem langen Lauf und mehr als 25 km werden da kaum gelaufen. Beim Marathontraining geht der lange Lauf über 30 km und es erstaunt mich immer wieder auf's neue, wie die (eigentlich lächerlichen) 7-10 km mehr alles ändern.
Heute habe ich nun endlich mit dem Marathontraining angefangen. Vorgenommen hatte ich mir 35 km. Pünktlich 10.00 Uhr war ich am Treffpunkt, doch niemand war da. Wahrscheinlich hätte ich mich nicht vorankündigen sollen. Aber was soll's?!
Also habe ich mich alleine auf die Runde Auenwald-Cospudener See-Markkleeberger See-Auenwald gemacht.
Es war wie immer, wenn ich in die unmittelbare Marathonvorbereitung einsteige. Bis km 22 liefs sensationell gut. Von km 22 bis 28 liefs schleppend, von km 28 bis km 31 liefs kaum noch und ab km 31 lief ich auf dem Zahnfleisch.
Ich weiß nicht, ob ich mir nur einbilde, dass die entgegenkommenden Fußgänger mitleidig geguckt haben, zum Glück war aber R.K., der Gottschalk des Ostens, wahrscheinlich nicht dabei.
Irgendwie habe ich mich dann noch zum Auto geschleppt. Irgendwie bin ich nach Hause gekommen und nach 2 Stunden war ich wieder in der Lage die grundlegenden Körperfunktionen zu steuern. Jetzt ist mir nur noch schlecht und ich habe höllische Schmerzen in den Beinen.
GEIL !!!!

gelaufen: 36 km