Sonntag, September 03, 2006

5. Mitteldeutscher Marathon

Start war 9:00 Uhr. Das hieß 6:00 Uhr aufstehen und frühstücken. Zum Glück war ja Sonntag und man konnte ausschlafen. Dann die übrigen (hoffentlich mit Doping verschmutzten) Nahrungsergänzungsmittel eingepfiffen, ca. 24 mal aufs Klo gegangen (wahrscheinlich sind die Nahrungsergänzungsmittel verdauungsfördernd) und um 8:00 Uhr auf den Weg gemacht.
Geparkt haben wir an der Arena und sind dann zum Start gelaufen. Start war diesmal an der Nordanlage der DHFK uaf einer sehr schmalen Straße. Allerdings waren meine Befürchtungen, dass es zu Drängeleien kommen würde unbegründet. Das Starterfeld war doch recht übersichtlich.
Dann kamen auch- gazellengleich- die 4 Kenianer. Genauso müssen Läuferfiguren aussehen, finde ich.
Es ging diesmal fast (1 Minute Verspätung) pünktlich los. Nach 3 km bildete ich proaktiv eine Gruppe und überredete die anderen einen Schnitt knapp über 4 min/km mitzulaufen. Bis km 8 gelang das auch ganz gut. Danach tropfte nach und nach einer nach dem anderen aus der Gruppe ab. Ungefähr bei km 18 hatte ich dann auf den Läufer vor mir (Nico Malsch wie sich später heraus stellte) aufgeschlossen. Ich fragt ihn, ob er mitkommen wolle, er bejaht und so lösten wir uns auf dem langen Stück zwichen Schkeuditz und Halle in der Führung ab. Der Wind war extrem stark, böig und kam immer forntal oder seitlich frontal.
Durch den Wind liefen wir km Zeiten zwischen 4:10 und 4:15. Das war ok, hatten wir doch noch Puffer von den windarmen Kilometern. doch dann bei km 26 übernahm Nico nicht die Führung und bleib dann auch nicht mehr an mir dran (Nico, falls du das mal irgendwann lesen solltest: Danke, nochmal),
So war ich dann ganz alleine auf dem Weg von Leipzig nach Halle. Und es wurde immer schwerer. Der Wind nervte und nach 30 km braucht man nicht wirklich noch eine Reihe von Anstiegen. Dann überholte mich auch noch (km 33) ein älterer Herr (Gerald Dudacy, 1. M50). ich blieb 500 m dran und ließ ihn dann ziehen, wobei er nicht wirklich weg kam.
Bei km 38 schickte ich dann Willi weg, der die ganzen Zeit mit dem Fahrrad neben mir hergefahren ist und ganz streng aufgepasst hat, dass er mir keinen Windschatten macht.
Da mir nun fad war, dachte ich mir holste Dir mal noch den Gerald. Und dementsprechend machte ich Meter um Meter gut. Bei km 39 habe ich gesehen, dass ich noch 15 Minuten zeit habe um die 3 Stundenmarke zu knacken. Dann bei km 40 (Gerald machte den Fehler an der Verpflegungstelle kurz zu verlangsamen) zog ich an ihm vorbei und dem Ziel entgegen.
Als dann einer ganz kurz vor dem Ziel sagte: "Noch 500 Meter" wurde mir schlagartig klar, dass ich die 195 Meter n meinen Berechnungen vergessen hatte. Also hob ich nochmal die Knie, kniff die Arschbacken zusammen und gab was ich geben konnte.
Im Ziel war ich dann bei 2:59:56 (Brutto), 2:59:54 Netto. Das war knapp.
Abgerundet mit Platz 10 Gesamt und Platz 3 in der Altersklasse knn ich sehr zufrieden sein.
Und ich kann jetzt sagen, dass ich mal mit Thomas König auf dem Podest gestanden habe.


Zum heutigen Abschluss noch ein Zitat von Herbert Steffny:
Wer die begehrte 3:00-Stunden-Schallmauer unterbietet, gehört bereits zu einer ehrgeizigen Elite von leistungsorientierten Freizeitläufern. Bei den Frauen beginnt hier sogar der erweiterte Bereich der nationalen Spitze. Es werden bereits die ersten Pokale, Titel oder Preisgelder erlaufen. Dazu gehört schon eine Portion Talent und entsprechender Trainigsfleiß. Mitglieder dieses Proficlubs trainieren schon mehrere Jahre und verfügen über reichlich Wettkampferfahrung. In den meisten Fällen sind sie in ihrer Laufgruppe schon Vorbild oder Trainer.
Na ja, wenn Steffny das sagt!

gelaufen: 42,195 km

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Carsten,
herzlichen Glückwunsch zum 10. bzw. 3. Platz (bester Leipziger) und zur Zeit unter 3 Stunden.

Montag, September 04, 2006  
Anonymous Anonym said...

Das auf dem Siegertreppchen ganz oben ist, wie jeder Blinde erkennt,nicht Thomas König sondern Jens Weißflog. Entweder Jens läuft neuerdings oder Carsten war beim Skispringen.

Montag, September 04, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home