Donnerstag, August 10, 2006

Die Tage werden kürzer

"Und Gott sprach: Es werde Licht, Und es ward Licht. Da schied Gott das Licht von der Finsterniss, Und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag."
Im Verborgenen bleibt warum Gott sprach: "Es werde Licht". Wollte er mal sehen was passiert, hat er sich versprochen, oder war ihm einfach nur fad? Aber das nur mal als denkanstoß für die Bibelforscher.
Die Frage, die ich mir schon immer gestellt habe ist warum Gott, nachdem er gesehen hat dass das Licht gut war, es nicht permanent hat brennen lassen. Gut, vielleicht wollte er einfach nur ein Ying-Yang haben. Kann ja sein, Himmel und Hölle, Licht und Dunkel, Läufer und Jogger (neuerdings auch gerne Designtriathleten, die sind das Pendant zum Sechstundenmarathonfinisher).
Warum wird aber an Gottes erstem Schöpfungstag nicht von der Dämmerung und längeren und kürzeren Tagen bzw. Nächten geschrieben. Dieser digitale Hell-Dunkel-Gedanke ist relativ primtiv. Aber sich dann noch einfallen zu lassen, dass es an verschiedenen Stellen der Erde unterschiedlich lange hell und dunkel ist und das sich das dann auch noch ändert ist schon ziemlich raffiniert. Mich würde mal ganz persönlich interessieren welcher Gedanke oder Plan dahinter steckt. Muss ja irgendeinen Sinn haben.
Warum schreibe ich das?
1. Könnte es jemanden geben der das für schlau halten könnte.
2. Bin ich heute ziemlich spät losgekommen und musste vom Licht in das Dunkel laufen, wobei der Übergang traditionell die dämmerung war. Es gibt dann immer den Punkt wo man nicht bestimmen kann ob es noch hell oder schon dunkel ist. Aber wo ist der Allwissende wenn man ihn mal braucht. Zugegeben, das kommt bei mir sehr selten vor. Eigentlich nur wenn ich wissen will warum er sich- in meinen Augen unsinnige- Sachen ausgedacht hat.
Auf alle Fälle ergab sich somit mal die Gelegenheit dei Dunkeltauglichkeit des Garmin zu testen. Das vom S625X geschätzte feature, einmal die Lichttaste gedrückt, dann gehts sowohl bei Tastendruck als auch bei der automatischen Rundenanzeige an, hat er auch. Allerdings ist beim Forerunner das Display wesentlich besser abzulesen.
Die kurzen Tage können also kommen.

gelaufen: 16 km