Dienstag, Mai 23, 2006

Holländisches Bergtraining

Neben kiffen, extreme cheese eating und Holzpantining spielen in Holland Eisschnellauf und Fußball eine relativ große Rolle als Sport.
In Rückblick auf die Olympischen Winterspiele und am Vorabend der Fußballweltmeisterschaft kann nicht deutlich genug betont werden, dass diese beiden Sportarten deutsches Terrain waren, sind und bleiben. Dass wir im Moment nicht den Eisschnellauf der Männer dominieren liegt einfach nur daran, dass es bei uns nicht so viele Männer gibt, die es geil finden sich in diese hautengen Anzüge zu zwängen. Der Holländer an sich kennt nichts schöneres.
Heute bin ich mal wieder um den Cospudener See (Cosi wie er auch leibevoll genannt wird) gelaufen. Alle reden davon wie super es wäre um den Cosi zu laufen, Lieblingsstrecke und so. Ich bin bisher zweimal um den Cosi gelaufen. einmal im Dunkeln mit Stirnlampe und Jens und an einem der ersten sonnigen Nachmittage (Koordinationsverbesserung durch Slalom laufen).
Heute habe ich es also wieder mal probiert. Wenn man am Kanal läuft hat man maximal von der einen Seite Gegenwind, aber dafür auf der anderen Seite Rückenwind. Seitenwind ist nicht weiter schlimm, weil er durch Bäume und Gebäude abgeschwächt wird.
Am Cosi sind keine Gebäude und keine Bäume. Wird sicher noch mit den Bäumen, aber heute war ich den Winden ungeschützt ausgesetzt. Dieser kam (natürlich immer heftig) entweder von vorn oder von der Seite. Ein ganz kleinees Stück kam er auch mal von hinten, das aber nur an der schmalsten aller Seeseiten.
Zurück zu den Holländern:
Die versuchen sich auch an Sportarten wie laufen. Das Bergtraining simulieren sie dabei durch Läufe gegen den Wind (von dem sie ja genug haben).
Wenn ich Bergtraining machen wollte würde ich das unter Zu-Hilfe-Nahme eines Bergs tun, aber ich bin ja zum Glück kein Holländer.
So versuchte ich heute trotz Wind im regenerativen Bereich zu bleiben, was relativ schwer war wenn man nicht rückwärts oder seitwärts laufen wollte. Aber irgendwie gelang mir das doch. Bevor ich das nächste Mal eine Cosi Umrundung angehe gucke ich aber auf den Windmesser.

gelaufen: 16 km