Freitag, Mai 12, 2006

Fast wie in alten Zeiten

Hurra!
Mein Geschrieblse wird wahrgenommen und kommentiert. Danke René!
Vielleicht bin ich doch nicht einfach nur ein verwirrter Greis, der vor und für sich so dahin schreibt.
Und das wirklich schöne ist, dass ein Kommentar vor der Veröffentlichung erst durch meine Zensur muss. Zensor wäre mein Traumberuf zu DDR-Zeiten gewesen. Für's Lesen bezahlt werden ist ja an sich schon mal traumhaft. Aber auch noch die Macht zu haben, ob der Rest der Bevölkerung das auch lesen darf- göttlich. Die Krone der DDR Zensoren, die ich erlebt habe, war es ein Buch auf den Index zu setzen, in dem nur Beiträge verdienter, etablierter DDR Gesellschaftwissenschaftler abgedruckt waren. Der Grund dafür war, dass der Herausgeber (ich glaube es war Oskar Negt) nicht passte. Wahrscheinlich war es dann ja doch so, dass nicht inhaltlich entschieden wurde, sondern nach Personen, so dass man als Zensor das Buch erst gar nicht in die Hand bekam. Im übrigen war das eines der wenigen Bücher, dass seines Inhalts wegen eigentlich zu Recht auf dem Index stand.
Heute durfte ich mit einer der Größen der Leipziger Laufszene laufen. Jens lief regenerativ, ich halb extensiv. Er mit 126er Puls ich mit 146er, beide im 4:30er Schnitt.
Es war eigentlich wie früher. Da hatte Jens auch immer einen 20 Schläge niedrigeren Puls. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass er jetzt seinen Puls auch mal (insbesondere bei Wettkämpfen) an meinen Puls annähert und damit ganz einfach 30 Sekunden pro Kilometer schneller laufen kann.
Wobei, wenn man die Verbesserung des letzten Marathons sieht, dann wirds verdammt knapp für Jens. Schließlich hat er sich nur um 20 Minuten verbessert und ich mich um 32 Minuten. Wenn diese Verbesserungsrate so bleibt, dann wird er beim übernächsten Marathon 1:58 laufen und meinen Atem im Nacken spüren, weil ich dann 1:59 laufen werde. Vielleicht können wir uns ja einigendann gemeinsam die Ziellinie zu überquren. Wobei das ja schon beim ersten gemeinsamen Marathon nicht geklppt hat, wo Jens noch schnell den Fuß nach vorne gestreckt hatte um eine Sekunde vor mir im Ziel zu sein. Profis schenken sich eben nichts!

gelaufen: 16 km

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Falls es jemanden interessiert - ich bin gestern auch im 4:30er(4:28er um genau zu sein) Schnitt gelaufen.Allerdings waren das nur 9,7 km, hieß Tempolauf und ich hatte einen Durchschnittspuls von 165.Aber ich arbeite hart und bis zur M70 habe ich noch viel Zeit.
Sport Frei
René

Samstag, Mai 13, 2006  
Blogger Carsten Paul said...

Natürlich interessiert das, sehr sogar. Ich muss ja aufpassen, dass nicht verpasse zurückzutreten bevor ich von Dir geschlagen werden könnte.

Auch Sport frei

Carsten

Wo kommt eigenlich "Sport frei" her werde ich mal recherchieren und dann bloggen.

Samstag, Mai 13, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home