Montag, April 10, 2006

Prater, mal wieder

Heute also wieder in Wien und natürlich bin ich wieder im Prater gelaufen.
Da es ja nicht mal mehr 2 Wochen zum Leipzig Marathon sind und ich ja schon schnell genug bin habe ich mir vorgenommen nicht mehr schneller als 4:30/km zu laufen. Heute wollte ich das über 10 km tun. Leider musste ich festtstellen, dass ich meine Laufschuhe im Hotel liegen lassen habe. aber zm Glück hat ja Jens immer 2 Paar Schuhe, was mir gleich mal die Gelegenheit gab die Asiscs Speedstar auszuprobieren.
Das nächste schlechte Zeichen war, dass der Sensor nach ca. 500 m nicht mehr wollte und so keine Geschwindigkeitsmessung möglich war. Aber so ganz schlimm war das auch nicht, denn inzwischen weiß ich ja schon wie schnell so 4:30 ungefähr sind. Jens ist gestern einen HM in 1:18 auf sehr bergiger Strecke (ich habe das Profil gesehen- my lovely swan) gelaufen und wollte einfach nur regenerieren. Ich bin ja ziemlich froh, dass seine Regenerationsgeschwindigkeit noch nicht schneller ist als meine extensiven Läufe.
Also sind wir uns zusammen eingelaufen und dann habe ich angezogen. Das habe ich genau 500 m gemacht und dann habe ich wieder auf Jens gewartet. Der Speedstar ist ein Schuh, der den Fuß nur sanft umhüllt. Die Sohle hat ein Profil, damit man nicht wegrutscht, zu mehr dient sie nicht. Dämpfung? Nicht bei diesem Schuh! Wer schnell sein will darf ncht dämpfen. Wer ein kaputtes Knie hat muss dämpfen, wenn er schnell läuft. Ein Teufelskreis!
Auch eine wichtige Erfahrung.
War aber dann auch schön mit Jens im Quasseltempo zu laufen und sooo langsam ist das ja inzwischen auch nicht mehr.

gelaufen: 16 km