Samstag, Oktober 29, 2005

Instinkte

Heute wieder (immer noch im Alentejo) mit Willi und Tio auf den Weg gemacht. Allerdings auf meiner neuen Laufstrecke an der nicht unmittelbar Häuser liegen.
Willi wollte nur 12 km laufen, also haben wir bei km 6 die Wende eingeleitet. Kurz danach ist Tio wie verrückt einen Berg hoch gelaufen. Das hat uns zunächst nicht gestört, denn das macht er hin und wieder um Vögel oder Hasen zu jagen.
Doch diesmal waren Ziegen auf dem Berg. Also die Lunge nach Tio ausgebrüllt, doch alle Befehle missachtend machte er sich auf Ziegenjagd. Schließlich mussten wir ein jämmerliches Geschrei vernehemen und ein Blick nach oben bestätigte die Befürchtung. Tio hatte sie am linken Hinterbein erwischt. Das Zicklein (es war das kleinste der Herde) versuchte zu entfliehen und schließlich kugelten beide zusammen den Berg hinunter, was Tio zwang sie loszulassen. Ich weiß nicht warum aber irgendwie hat er dann beschlossen auf uns zu hören und kam ganz unterwürfig angekrochen. Willi hat beobachtet, dass sich das Zicklein wieder aufgerappelt hat und zu seiner Herde gelaufen ist. Da Tios Schnauze nicht blutverschmiert war haben wir beschlossen, dass eigentlich so gut wie nichts passiert war.
Tio leif dann auch wie ein Deckchen neben uns her und folgte auch brav und gehorsam Willi als ich mich auf die 2. Runde machte. Es war ihm anzumerken, dass er begriffen hatte, dass er was falsch gemacht hatte. Aber Hirtenhunde müssen nun mal Tiere hüten und Tio hat da keine Chance.
Auf der 2. Runde wollte ich gerade die Ziegenherde abchecken, als mir ein Auto entgegenkam. Und natürlich wars der Herdenbesitzer. Also habe ich zu einem kurzen Schwatz (zumindest zu was ähnlichem angehalten). Doch er wollte nur wissen, ob ich laufe (was schwer zu übersehen war) und sein verabschidendes Força zeigte mir, dass er offensichtlich nichts mitbekommen hatte. Portugiesen vergiften schon mal gerne Hunde wenn sie ihnen nicht passen, das mussten wir schon erfahren.
Also konnte ich beruhigt meine Runde fertig laufen.

gelaufen: 22 km

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Carsten,
wie lange bleibst Du in Portugal ?
Ich wuerde gerne Deine Laufberichte aus dem Alentejo im deutschsprachigen www.Portugalforum.de veroeffentlichen.
Darf ich das ?
Gruesse aus Perafita (noerdlich von Porto)
Konrad

Dienstag, November 01, 2005  
Blogger Carsten Paul said...

Hallo Konrad,

bin leider schon am 30.11. zurück geflogen.
Du kannst meine Texte gerne auf der Seite veröffentlichen.

Gruß


Carsten

Freitag, November 04, 2005  

Kommentar veröffentlichen

<< Home