Samstag, Oktober 22, 2005

Alentejoläufe

Das Alentejo liegt in Portugal über der Algarve und unter Lissabon. Es ist das Armenhaus Portugals und damit auch (des alten) Europas. Landschaftlich allerdings wunderschön und ideal fürs Lauftraining.
Also bei 23 Grad Celsius auf die Strecke gemacht und Willi mitgenommen. Nach 200 m ist dann auch noch Tio der 11 monatige Schäfer- Hirtenhundmischling zu uns gestoßen.
Meine Strecke aus den Vorjahren führt an einigen Häusern vorbei wo es Zusammenstöße mit den dort beheimateten Hunden gab. Portugiesische hund beißen nicht! Sie haben großen Respekt vor Menschen und es kann einem nichts passieren. Wenn man rein rational wäre könnte man mit dieser Information sicherlich sehr beruhigt laufen. Ich bringe es nur sehr schwer fertig einfach weiter zu laufen wenn ein riesiges Vieh bellend auf mich zugelaufen kommt. Aber es stimmt, war völlig unnötig die Schlüpfer voll zu machen.
Tio ist am Anfang wie wild durch die Gegend gesprungen, zum Schluss aber mit heraushängender Zunge hinterhergetrabt. Und dass obwohl er 4 Beine hat. Die Hunde sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Aber es war wieder schön zwischen Korkeichen, Oliven- und Eukalyptusbäumen bei strahlendem Sonnenschein zu laufen.
Irgendwann organisiere ich Laufreisen ins Alentejo.

gelaufen: 20 km