Mittwoch, Dezember 13, 2006

Sport Frei?

Ich habe noch ein Versprechen einzulösen. Nämlich rauszubekommen wo der Gruß "Sport Frei" herkommt.
Man macht manchmal einfach so solche Versprechen naiv und unüberlegt.
Sicherlich könnte ich jetzt einfach sagen, dass das von Turnvater Friedrich Ludwig Jahn stammt. Das würden dann die meisten auch so hinnehmen und wenn ich es dann noch in Wikipedia reinschreiben würde könnte es durchaus passieren, dass es irgendwann zur Wahrheit wird. Ich kann ja nicht mal sagen, dass es nicht so wäre. Aber eigentlich war ja sein Ruf: "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei" (FFFF). Dass er 1819 als Demagoge wegen Hochverrats verhaftet wurde spricht für ihn, dass die Turnvereine Vorgänger der Burschenschaften wurden verdient zumindest eine etwas differenzierte Betrachtung.
Nein, ich weiß im Moment noch nicht wo "Sport Frei" herkommt. Dementsprechend weiß ich auch nicht so Recht, was es bedeuten soll. Auf alle Fälle mus es was ganz Schlimmes sein. Warum wurde sonst nach der Wende den Lehrern verboten den Sportunterricht mit diesem Gruß zu beginnen?
Und haben wir uns damals schuldig gemacht, als wir im DDR Sportunterricht- gewissermaßen instrumentalisiert- den Gruß erwiderten? Und können wir heute den Sport nicht mehr frei ausüben, oder befreit er uns nicht, weil wir ja jetzt schon frei sind.
Fragen über Fragen.

gelaufen 12 km