Mittwoch, Dezember 06, 2006

Drehrumbum

Ich laufe gerne große Runden, andere viele kleine Runden, wiederum andere gerne hin und zurück. Willi ist solch ein Pendelläufer.
Da ich ja aber der Bestimmer bin, muss er mit mir immer eine Runde laufen. In einem sanften Augenblick habe ich ihm mal einen Joker zugesprochen. Den hat er heute eingelöst. Also sind wir 6 km in die eine Richtung gelaufen und dann die gleichen 6 km zurück.
Geht auch, kann man auch machen.
Bei Marathons ist die Rundenzahl ja eine sehr gute Ausrede. Ist es nur eine Runde gibt es garantiert Läufer die meinen schneller gewesen zu sein, wenn es 2 Runden gewesen wären. Sind es 2 Runden ist es ganz fürchterlich genau zu wissen wie weit es noch ist, weil ma ja schon mal das geliche Stück gelaufen ist. Sind es gar viele kleine Runden, dann geht's überhaupt nicht, zumal da ja dann noch die Überrundungen hinzukommen. Wobei sowohl das Überrundet-Werden als auch das Überrunden-Müssen gleichermaßen als Problem dargestellt werden.
Nun ist ja Günther Wallraff mal ganz allein einen Marathon im Stadion gelaufen. Das ist wohl die optimale Konzeption wenn man Ausreden braucht. Bloß hat er hinterher keine Ausreden gebracht und ist irgendwas deutlich unter 3 Stunden gelaufen.
Eigentlich ist ja das Laufen der ehrlichste Sport. Und dementsprechend sollte man auch so ehrlich sein und akzeptieren, dass es immer nur an einem selbst liegt. Und jetzt lege ich mich wieder hin...

gelaufen: 12 km