Donnerstag, September 01, 2005

Fuß Angeln

Es ist an sich eingutes Zeichen wenn der Schmerz am Knie so nachlässt, dass man den restlichen Körper wieder wahrzunehmen beginnt.
Nicht so gut ist es allerdings wenn diese Wahrnehmung sich wieder nur auf Schmerzempfindungen reduziert. So stelle ich jetzt fest, was eigentlich mit meinen Füßen passiert ist. Vor dem Marathon hatte ich noch 6 Zehennägel, diese Anzahl hat sich jetzt auf 4 reduziert, wobei 2 davon bereits so lädiert sind, dass man sie eigentlich nicht mehr mit zählen kann.
In der Vergangenheit habe ich mich relativ intensiv mit dieser Problematik beschäftigt. Zuerst dachte ich es liegt an der Schuhschnürung. Also habe ich auf die zehenfreundliche Schnürung umgestellt, wobei man eine Schnürsenkelseite vom unteren Loch zum gegenüberliegenden oberen zieht und den anderen dann durch die einzelnen Schlaufen zieht. Hat so gar nichts gebracht. Dann bin ich der Theorie gefolgt, dass die Schuhe zu klein seien. Dafür gibt es ja die Daumenprobe: Die große Zeh muss noch eine Daumenbereite Platz nach vorn haben. Die 2 Nummern größere Schuhe haben nicht dafür gesorgt, dass die Zehennägel nciht mehr abfallen, dafür bekomme ich aber immer wieder Blasen unter den Zehen, weil diese den zur Verfügung stehenden Platz zum hin und her surfen nutzen.
Der Arzt meines Vertrauens, der gleichzeitig mein Vater ist, empfiehlt immer wieder Lapidarschäden und -schmerzen zu ignorieren. Das funktioniert wirklich!
Man braucht keine Zehennägel! Und wenn man keine Zehennägel hat können diese auch sich auch nicht so eklig abheben, blau bis schwarz werden und dafür sorgen, dass sich das Nagelbett entzündet. Wenn man immer wieder Blasen an denselben Stellen hat bildet sich, davon gehe ich aus und das hoffe ich sehr stark, irgendwann eine Hornhaut, die so stark ist, dass sie eher die Sohle durchreibt, als dass sich eine Blase bildet.
Und wenn man die Zehe nur nach eine Hornhautbeule ist, sind alle Zehenprobleme weg.