Samstag, August 20, 2005

Der letzte lange Greif

Alle sagen ja, dass man die letzen 2 Wochen vor dem Marathon sich nicht mehr belasten soll. Nun behaupten einige, dass Peter Greif da eine Ausnahme macht. Klingt so, ist aber nicht so. Bei Greif steht 8 Tage vor dem Marathon ein 35 km Lauf auf dem Plan. Das it mehr als in fast allen anderen Trainingsplänen steht, aber trotzdem Erholung. Denn: man darf die 35 km locker durchlaufen und muss keine Endbeschleunigung machen.
Weil 35 km ohne Endbeschleunigung ja ganz schön lang sind haben Jens und ich beschlossen die zusammen zu laufen und uns zu bemühen immer über 5 min./km zu bleiben.
Haben wir dann fast auch so gemacht. Wir sind drei Runden gelaufen (17 km, 11 km und 8 km). gut das waren dan insgesamt 36,2 km, aber sicher ist sicher.
Auf der ersten Runde haben wir uns noch unterhalten. Da wir aber sowieso schon mehr miteinander reden als mit unseren Frauen war dann einfach der Gesprächsstoff alle. Und so wurde es dann dich so ziemlich fad. Aber wir haben es trotzdem geschafft 11 km über 5er Schnitt zu laufen und den Rest nicht allzu deutlich drunter. Das ist eine um so größere Leistung wenn man berücksichtigt, dass wir's wirklich hinter uns bringen wollten.
Meine leicht angegriffenen Schleimhäute habe ich einfach ignoriert, genauso wie die Tatsache, dass mein Puls auf der letzten Runde auf 151 hochgegangen ist (vorher immer deutlich unter 140).
Die Erklärung kam dann zu Hause:
Wenn eine Erkältung im Anzug ist so vermag ein ruhiger 35 km Lauf den Ausbruch zu beschleunigen.
Ich weiß nicht ob es da schon empirische Erhebungen gibt?! Für mich scheint das aber zu zutreffen.
Kann man Marathon laufen, wenn man sich eine Woche vor Start erkältet hat?
Der neue Selbstversuch!