Sonntag, November 26, 2006

Totensonntag

Protestanten gedenken heute ihrer teuren Toten. Offiziell heißt das ja Ewigkeitssonntag, darf aber nicht mir dem Murmeltiertag verwechselt werden. Katholiken feiern heute das Christkönigsfest. Für Atheisten ist heute eigentlich ein völlig normaler Sonntag, aber das Totengedenken hat sich, zusätzlich zum 15. Januar, auch hier eingeschlichen.
Entsprechend waren heute viele Menschen mit Kränzen in Richtung Gräber unterwegs.
Ich weiß nicht, ob es daran, an der weit verbreiteten Saisonpause oder an der beginnenden Herbst-/Winterdepression lag, dass der Auenwald heute weitgehend Läufer befreit war. Dabei war das Wetter ideal. Plus 15 Grad Celsius, kaum Wind, was will man mehr?!
Vielleicht eine etwas bessere Form? Nachdem ich Donnerstag und Freitag wegen meiner altersbedingten, obligatorischen Ischiasbeschwerden pausiert hatte lief es schon gestern Abend etwas besser und heute Morgen konnte ich sogar fast 15 m locker laufen. Es scheint mal wieder aufwärts zu gehen, aber ich traue dem Frieden nicht so recht.
Zumindest hatte ich keinen toten Sonntag, was ja auch schon was ist.

gelaufen: 14 km