Montag, Oktober 05, 2009

40. Göltzschtalmarathon

Der Göltzschtalmarathon ist Deutschlands drittältester Marathon auf einer wunderschönen Strecke durchs Tal der Göltzsch. Dazu noch gut organisiert, kein Wunder bei 40 Jahren Erfahrung. Nicht umsonst vergibt der Sächsische Leichtathletikverband in schöner Regelmäßigkeit die Landesmeisterschaften im Halbmarathon und 10km Straßenlauf an die Organisatoren des VfB Lengenfeld 1908. Umso verwunderlicher sind da die eher dürftigen Starterzahlen. Aber der Göltzschtalmarathon ist nun mal keiner der ach so hippen Stadtmarathons. Aber wer einen schönen Landschaftsmarathon sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Auch wenn (und vielleicht auch gerade deshalb) die Strecke einige kleine Höhenunterschiede aufweist. Glücklicherweise gibt es aber mittlerweile wieder eine steigende Tendenz bei den Starterzahlen, auch wenn man sich mit der zeitgleich am selben Ort stattfindenden 10km Straßenlaufmeisterschaft sogar noch sich selbst Konkurrenz macht.

Die LG eXa hat in ihrer Mission, die kleinen Marathons zu stärken (schließlich startet man ja auch in Leipzig und Halle) eine kleine Mannschaft ins Vogtland entsendet. Das Wetter war eigentlich perfekt. Leicht bewölkt, trocken und angenehme Temperaturen. Nur der Wind war teilweise sehr stark und machte auf der Strecke manchmal etwas zu schaffen.

Und die Ausbeute lässt sich doch sehen. Annett debütiert auf dem langen Kanten und holt mit starken 3:24 (Platz 17 in der ewigen Bestenliste des Göltzschtalmarathons) gleich den Gesamtsieg bei den Frauen. Dirk wird hinter Thomas König starker 2.Gesamt bei den Männern. Ronald wird als Annetts Pacemaker 2. in der M40 (Gesamt 10.) und Peter Fröhlich sogar noch 3. in der M40 (13. Gesamt). Damit ging auch die Mannschaftswertung an die LG eXa.

Ergebnisse im Überblick:
Annett   1.Gesamt (1.W40)
Dirk       2.Gesamt (1.M35)
Ronald   10.Gesamt (2.M40)
Peter     13.Gesamt (3.M40)

Ergebnisse
Bilder